Mi, 24. Apr. 2013 15:30 Uhr

Kategorie: JFW-West, Jugendfeuerwehr, West

Von: T. Weber

Grundschule Beaumarais zu Gast auf der Wache West

Der Lbz. West hatte Montag und Mittwoch wieder einmal Besuch von der Grundschule Beaumarais.

Auf dem Lehrplan für die Tage stand eine Brandschutzerziehung, diesmal nicht in der Schule sondern direkt vor Ort bei der Feuerwehr.

Nach einer Unterrichtsstunde im Schulungsraum bei der Rainer Quirin den Schülern das Thema "Feuer" und den Notruf erklärte, ging es zum praktischen Teil.

Die Gruppen wurden geteilt, eine Hälfte machte unter Anleitung von Jörg Beyer Versuche in der Fahrzeughalle, die anderen lernten auf dem Hof von Roman Friedrich und Thomas Weber wie man richtig Feuer macht. Natürlich ist hier das ordnungsgemäße Entfachen eines Grillfeuers gemeint. Mit großem Interesse gingen die Kinder an beiden Stationen an die Arbeit. Insgesamt waren die Schüler sehr interessiert was sich durch viele Fragen ihrerseits zeigte.

Anschließend traf man sich noch einmal im Schulungsraum und jedes Kind bekam noch eine Urkunde und weitergehende Informationen zur Feuerwehr.

Auch die Lehrerin war schwer begeistert von der praktischen Lehreinheit.

Wir hoffen bei einigen Interesse geweckt zu haben und laden die Kinder, wie auch alle anderen Interessierten zum reinschnuppern bei der Feuerwehr ein.