Mo, 18. Jan. 2010 18:02 Uhr

149 Einsätze im abgelaufenen Rechnungsjahr

Löschbezirksführer Frank Lay

Rudolf Eisenbarth wechselt zur Ehrenwehr

Der Löschbezirk Ost, der für die Saarlouiser Stadteile Roden, Fraulautern und Steinrausch zuständig ist, hatte am Samstag, dem 16. Januar 2010 zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Löschbezirksführer Frank Lay konnte Verwaltungsoberrat Herrn Richard Falk, den Wehrführer Herrn Reiner Quirin und den Ehrenlöschbezirksführer Herrn Rudolf Sieb in der gut besuchten Jahreshauptversammlung begrüßen.

Frank Lay berichtete in seinem Jahresbericht über die verschiedensten Aktivitäten des Löschbezirkes. Als absolute Highlights des vergangenen Jahres konnte er die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des Spielmannzuges und die 15 Jahre Partnerschaft mit Albestroff /Frankreich aufzeigen. Auch die Ausrichtung der beiden Hauptübungen für die aktive Wehr und der Jugendfeuerwehr wurden vom Löschbezirk Ost organisiert und durchgeführt.

Der Löschbezirk Ost, verfügt zurzeit über 69 aktive Feuerwehrangehörige. Diese hatten im vergangenen Jahr 149 Einsätze der verschiedensten Art mit über 2300 Einsatzstunden zu bewältigen. Um diese große Anzahl in ehrenamtlicher Tätigkeit professionell abzuwickeln ist eine stetige Aus- und Weiterbildung nötig. So wurden im vergangenen Jahr über 2500 Ausbildungsstunden absolviert. 21 Kameraden und Kameradinnen nahmen an 34 Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene mit Erfolg teil.

Neben den Mitgliedern der aktiven Wehr wird im Löschbezirk eine sehr intensive und erfolgreiche Jugendarbeit betrieben, was sich vor allem in der hohen Anzahl von 29 Jugendfeuerwehrmädchen- und jungen ausdrückt.

Die Ehrenwehr umfasst 15 Mitglieder und ist ebenfalls im Löschbezirk sehr rege tätig. Ebenso der Spielmannszug, der im Jubiläumsjahr mit 14 Auftritten weit über die Grenzen der Kreisstadt Saarlouis als Bote für die Stadt tätig und bekannt ist. Der Spielmannszug hat eine Personalstärke von 20 Personen, welche sich ausschließlich aus den Mitgliedern der Feuerwehr zusammensetzen.

Hauptfeuerwehrmann Rudolf Eisenbarth wechselt nach über 35-jähriger Tätigkeit in der Feuerwehr zur Ehrenwehr.