Sa, 24. Sep. 2022 20:30 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost, Lalülalas, JFW-Ost

Von: Jonas Lay

1.200 Besucher erlebten Feuerwehr am 24. September

Unsere Lalülala‘s mit ihrer Vorführung „Rettungsgasse“

Groß & Klein durfte Trennen und Schneiden ausprobieren

Das Auf- und Abseilgerät war das Highlight für jung und alt

Die Jugendfeuerwehr während ihrer Vorführung

Fettexplosion im Bereich Feuertrainer

Themeninsel Trennen & Schneiden

Zum ersten Mal veranstaltete der Löschbezirk Ost einen Feuerwehrmitmach- und Aktionstag! Hier konnte, von jung bis alt, jeder lernen, ausprobieren & umsetzen, was Feuerwehr eigentlich ausmacht!

Neben den Ständen von Kinder- und Jugendfeuerwehr, Förderverein, Ehrenwehr & Spielmannszug fanden auf auf dem Vorplatz die Themeninseln ihren Platz. So konnte beispielsweise bei „Trennen und Schneiden“, ein Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt werden. Eine Station weiter stand die Drehleiter, an der ein sogenanntes „Auf- und Abseilgerät“ aufgebaut wurde. Nach einer kurzen Einweisung durch die Feuerwehrleute ging es über einen, für Feuerwehr-laien ausgedrückt, Flaschenzug hoch hinaus!

Die Kinderfeuerwehr zeigte ihr Wissen mit einer Vorführung zur Rettungsgasse. Es wurde ganz deutlich: die Rettungsgasse ist kinderleicht! Insgesamt 11 neue Kinder haben sich bei den Betreuerinnen und Betreuer für eine Mitgliedschaft gemeldet.

Auch die Jugendfeuerwehr stellte ihr Können unter Beweis: ein Fahrzeugbrand mitten auf dem Vorplatz der Feuerwache: Gruppenführerin Nina und ihr Team löschten zuerst mit Wasser, später sogar mit Schaum! Innerhalb kürzester Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

„Das feuerrote Fragesofa“ gab den Interessierten Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Arbeit & Struktur aller Abteilungen der Feuerwehr. Hans-Werner Strauß, auch seit Jahrzehnten ein großer Freund der Feuerwehr auf dem Steinrausch, durfte drei Mal das rote Sofa als Interview umfunktionieren. Sascha Zwetsch als Löschbezirksführer war zusammen mit dem Vorsitzenden des Fördervereines Michael Gier als zweites an der Reihe: „Wir zählen mit dem heutigen Tag 197 Einsätze für den Löschbezirk Ost, das ist nun genauso viel, wie die Gesamtsumme im letzten Jahr. Fast 80 aktive Mitglieder stehen für diese Anzahl der Einsätze bereit, um für die Bevölkerung da zu sein & genau deshalb wollen wir mit dem heutigen Tag einen Einblick in die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr geben.“

„Flori-Feuer-Tours“, so wurden die Führungen durch die Feuerwache durch den stellvertretenden Löschbezirksführer Florian angekündigt. So konnte auch mal ein Blick „hinter die Kulissen“ geworfen werden. „Feuerwehr ist mehr als Einsätze fahren und sich ausbilden: es ist Kameradschaft, Freundschaft und Zusammenhalt“ so Florian Ressing.

Den Tag beendete der Feuerwehr-eigene Spielmanns- und Fanfarenzug unter der Leitung von Jennifer Hurth. Eine Gruppierung aus allen Abteilungen, von Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung, über die Alters- und Ehrenabteilung und den Förderverein.

Doch auch an solch einem Tag blieben die nicht Einsätze nicht aus. Bereits bei den letzten Vorbereitungen wurden sie gegen 9:00 Uhr zu einem Drehleitereinsatz nach Roden alarmiert. Während der Veranstaltung löste die Brandmeldeanlage in einem Altenheim aus, hier konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Gegen Abend ging es dann zusammen mit dem ABC-Zug nach Saarlouis-Fraulautern zu einem Gasgeruch. Auch hier waren nur freiwillige Helferinnen und Helfer beteiligt, also „komm, mach mit“ bei deiner freiwilligen Feuerwehr.