Mo, 15. Okt. 2018 19:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost

Von: P. Nagel

Übung unter realistischen Bedingungen

Am Montag gegen 19 Uhr rückten mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr Saarlouis in Richtung Kaufhaus Pieper aus. Den Feuerwehrleuten wurde mitgeteilt, dass es im Bereich des Restaurants zu einem Feuer gekommen war.

Als erster eintreffender Löschbezirk sorgte der Löschbezirk Innenstadt für die Rettung der Personen auf der Hinterseite des Daches. Weiterhin gingen die ersten Angriffstrupps unter Atemschutz über das Treppenhaus in das Restaurant vor.

Mehrere Personen galten als vermisst. Auf das Dach haben sich 4 Personen retten können, diese wurden mittels der Teleskop- bzw. der Drehleiter gerettet. Nach kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht und das Gebäude "entraucht" werden. Von der gerade beschriebenen Übung bekamen die Besucher des Kaufhauses nichts mit und wunderten sich als sie beim Verlassen des Gebäudes etliche Feuerwehrmänner und -frauen vorfanden.

Ein ähnliches Szenario ereignete sich 2 Wochen zuvor in einem Gebäude der gemeinnützigen Bau- und Siedlungs-GmbH Saarlouis (GBS).

Dichter Rauch drang aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses auf dem Steinrausch. Ein Durchkommen durch das Treppenhaus war unmöglich. Auf den Balkonen und dem Dach riefen zahlreiche Bewohner um Hilfe. Die Löschbezirke Ost und Innenstadt rückten auch hier gemeinsam aus, um den Bewohnern zur Hilfe zu kommen.

Da der simulierte Brand nur im Keller war, konnte das Treppenhaus zur Rettung mittels Fluchthauben genutzt werden. Als weiteren Rettungsweg standen hinter dem Haus die Teleskopleiter des Löschbezirks Innenstadt und vor dem Gebäude die Drehleiter des Löschbezirks Ost. Um das Geschehen für die Feuerwehrleute interessanter zu gestalten, wurde ein Atemschutznotfall eingebaut. Alle Bewohner des Hauses, sowie der "verunfallte" Kamerad, konnten schnell und vor allem sicher ins Freie gebracht werden. Der Brandherd wurde von den Angriffstrupps ebenfalls lokalisiert und danach gelöscht.

Wir bedanken uns hier noch einmal bei den Verantwortlichen von der GBS und Pieper für das Bereitstellen der Übungsobjekte.