Aktuelles

Di, 22. Okt. 2019 20:45 Uhr

Brand nach Explosion - mehrere Personen vermisst

Kategorie: Ost

Von: Jonas Lay

Umfangreicher, spektakulärer und zielgerichteter - Die interne Abschlussübung des Löschbezirks Ost


Vergangenen Dienstag schloß der Löschbezirk Ost die Praxisausbildungen mit einer internen Abschlusszugübung ab.

Durch die Übungsvorbereiter Sascha Zwetsch & Timo Zwetsch wurde ein Szenario ausgewählt, welches das breite Spektrum der Arbeit im Löschbezirk abbildete.

Um 18:45 wurde der KdoW und das HLF 20/20 zu einem „Brand nach Explosion, Menschenlage unklar“ alarmiert.

Die Lage vor Ort war anfangs etwas unübersichtlich, da aus dem Häuserblock - welcher aus drei Häusern und mehreren Wohnungen bestand- Hilferufe zu hören waren und Qualm die Sicht einschränkte.

Es wurde schnell klar, dass sich durch die Explosion mehrere Personen in Gefahr befanden und ein Feuer ausgebrochen war.

Umgehend wurde der Angriffstrupp des HLF 20/20 in den ersten Stock des Gebäudes A geordert. Dort galt es eine Person, welche sich hinter einer verschlossenen Tür befand, zu retten.

Die Drehleiter wurde in Anleiterbereitschaft gestellt um einen Rettungsweg für das eigene Personal sicherzustellen. Das TLF 20/40 SL rettete eine Person aus dem 1. OG über Steckleiter und kontrollierte den Rest des Gebäudes, während der Angriffstrupp des LF 16 zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in den Keller vorging.


Zeitgleich wurde durch die Besatzung des HLF 20/20 eine Person über den sogenannten Leiterhebel aus dem zweiten OG gerettet.

Insgesamt wurden 7 Personen durch den Löschbezirk Ost gerettet.


Diese Übung zeigte nicht nur den exzellenten Ausbildungs- und Ausrüstungsstand des Löschbezirks Ost, sondern auch die hervorragende Kameradschaft und Teamarbeit.

Ein Dank geht an die Ausarbeiter der Übung Sascha Zwetsch und Timo Zwetsch. Ein weiterer Dank geht an die GBS für die Bereitstellung des Übungsobjekts.