Mi, 21. Apr. 2010 11:56 Uhr

Kategorie: Eisenhüttenstadt

Von: W. Herrmann

In der Feuerwache Innenstadt begrüßen
Löschbezirksführer Hans-Rudolf Quirin und ...

Wehrführer Reiner Quirin
die Freunde aus Eisenhüttenstadt

Der Anstieg zum "Monte Schlacko"
brachte manchen ins Schwitzen.

Eine phantastische Aussicht
belohnte die Wanderer.

Die Kameraden des Löschbezirks Ost
hatten für eine deftige Gipfelmahlzeit gesorgt.

Albert Bernard begrüpßt die Gäste
in der Feuerwache Lisdorf.

Oberbürgermeister Roland Henz und
Wehrführer Reiner Quirin unterzeichnen
die Jubiläumsurkunde.

(von links) Wehrführer Reiner Quirn,
Ehrenwehrführer Herbert Thiel, Ehrenwehrführer
Wolfgang Herrmann, Oberbürgermeister
Roland Henz und Wehrführer Harald Hahn
stoßen auf das Jubiläum an.

"Familienfoto" der Jubiläumsgäste

Wehrführer Harald Hahn, Wehrführer
Reiner Quirin und Oberbürgermeister
Roland Henz pflanzen die Partnerschaftslinde
an der Eisenhüttenstädter Allee.

Dipl.Ing. Jürgen Baus gibt den Gästen
baugeschichtliche Informationen zur
Festungsstadt Saarlouis.

Im freigelegten Wallgraben empfindet man
die Dimensionen der alten Festungsbauwerke
hautnah.

Löschbezirksführer Frank Lay begrüßt
zur Partnerschaftsparty auf der
Feuerwache Ost.

Gute Stimmung und freundschaftliche
Gespräche prägten die Party.

Herbert Thiel entpuppte sich als
mitreißender Alleinunterhalter.

Auch der ehemalige Kommandant
der Feuerwehr Albestroff in Lothringen
war unter den Gratulanten.

Aller Abschied ist schwer, aber
im Oktober wird das Jubiläum in
Eisenhüttenstadt weiter gefeiert.

Am 19. März 1990 fand die erste Begegnung zwischen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis und der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt statt. An diesem Tage reiste unter der Leitung von Wehrführer Wolfgang Herrmann die erste Delegation von Saarlouis nach Eisenhüttenstadt. Sie setzte sich aus 9 Kameraden aus allen vier Löschbezirken der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis zusammen. In Eisenhüttenstadt angekommen, war man sich gleich recht sympathisch und es entstand schnell eine kameradschaftlich-freundschaftliche Atmosphäre. Dass diese beginnende Freundschaft dann 20 Jahre wachsen und gedeihen würde, ahnte damals noch niemand.

Jetzt, vom 15. bis 18. April 2010, waren 14 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt nach Saarlouis gekommen, um dieses stolze Jubiläum der Partnerschaft und Freundschaft angemessen zu feiern. Nach dem Bezug der Unterkünfte waren sie am Abend des Anreisetages Gäste des Löschbezirks Innenstadt. Bei einer saarländischen Lyonerpfanne war die Wiedersehensfreude groß und die Stunden vergingen im Fluge bei vielen freundschaftlichen Gesprächen.

Der Freitag vermittelte den Freunden einen wirklichen Genuss, den sie sich allerdings teils schnaufend erarbeiten mussten: ein Anstieg auf den „Monte Schlacko“, die Bergehalde des Bergwerks Ensdorf, stand auf dem Programm. Auf dem Gipfel angekommen, bot sich den Wanderern bei herrlichem Sonnenschein ein phantastischer Blick über das Saartal und weit darüber hinaus. Bei einer Führung über das gesamte Plateau der Halde fanden die Gäste wunderschöne Fossilien, die sie als Erinnerungsstücke gerne mitnahmen. Vor dem Abstieg stärkte man sich mit einer Gipfelmahlzeit, einem deftigen Gulascheintopf, den die Kameraden des Löschbezirks Ost herauf gebracht hatten. Nachdem die Gäste den Nachmittag nach eigenem Geschmack verbracht hatten, schloss der Tag mit einem kameradschaftlichen Abend und einem reichlichen Grill-Büffet beim Löschbezirk Lisdorf.

Der Samstag Vormittag war den offiziellen Akten vorbehalten. Im Rahmen eines Empfangs in der Feuerwache Innenstadt unterzeichnete Oberbürgermeister Roland Henz und Wehrführer Reiner Quirin eine Jubiläumsurkunde, mit der Sinn und Zweck der Partnerschaft und ihre nunmehr 20 Jahre lange, lebendige Ausgestaltung durch die beiden Feuerwehren gewürdigt wurden. Dies kam auch in den Ansprachen von OB Henz und Wehrführer Quirin zum Ausdruck, in denen auch den beiden Initiatoren, Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann, Saarlouis und Ehrenwehrführer Herbert Thiel, Eisenhüttenstadt Worte des Dankes und der Anerkennung gezollt wurden. Anschließend begab sich die gesamte Delegation zur Eisenhüttenstädter Allee, wo gemeinsam eine Freundschaftslinde gepflanzt wurde.

Der Nachmittag war dann einer Stadtführung zu den historischen Festungsanlagen und den aktuellen Ausgrabungen gewidmet. Der Leiter des städtischen Denkmal- und Umweltamtes, Jürgen Baus, gab bei einer Wanderung durch den Stadtgarten eine Menge spannender Informationen zu den vorgesehenen Restaurierungsarbeiten.

Am Abend hatte der Löschbezirk Ost zu einer Partnerschaftsparty eingeladen. Bei Spanferkel mit Krautsalat, Bier und Wein und lustigen Einlagen ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Beim gemeinsamen Sonntags-Frühstück in der Feuerwache West war das Bedauern groß, dass die Tage so schnell vorbei gegangen waren. Beim Abschied spielt bereits die Vorfreude mit, dass im Oktober in Eisenhüttenstadt eine entsprechende Jubiläumsfeier die Freunde wieder zusammenführen wird. Dort wird die Urkunde dann auch mit den beiden noch fehlenden Unterschriften der Bürgermeisterin und des Wehrführers von Eisenhüttenstadt offiziell vervollständig werden.