Sa, 8. Mai. 2010 17:00 Uhr

Kategorie: West

Von: H. Weber

Florianstag mit Familienabend gefeiert

Der Florianstag wird beim Löschbezirk West regelmäßig als Familientag (Familienabend) gefeiert. Nach den traditionellen Kirchgang, der in diesem Jahr im Stadtteil Neuforweiler durchgeführt wurde – diesmal musikalisch umrahmt vom Spielmannszug Neuforweiler – traf man sich gegen 20:00 Uhr in der festlich geschmückten Fahrzeughalle des Löschbezirks zum geselligen Abend.

Löschbezirksführer Hollinger konnte in der voll besetzten Fahrzeughalle zahlreiche aktive Mitglieder und Mitglieder der Altersabteilung mit ihren Partnern sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen. Sein Gruß galt auch dem Verwaltungsoberrat Richard Falk, dem Wehrführer Reiner Quirin, den Kollegen Löschbezirksführern oder deren Vertreter, dem Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann und dem Ehrenlöschbezirksführer Josef Klein, die allesamt mit ihren Ehefrauen zum Festabend erschienen waren.

Ein besonderer Willkommensgruß galt der Abordnung der Partnerwehr aus Eisenhüttenstadt und den Vertretern der Unteroffizierskameradschaft der Bundeswehr von der Artillerieschule in Idar-Oberstein.

Nach den Grußworten von Richard Falk und des Wehrführers wurde das Buffet eröffnet, das zahlreiche "Leckereien" aus den Regionen Italiens für die Angehörigen des Löschbezirks und ihre Gäste bereit hielt.

Zuvor ließ es sich der Löschbezirksführer aber nicht nehmen, den Kameraden der Altersabteilung, Otto Gladel, zu seinem Geburtstag zu gratulieren. Otto Gladel wurde auf den Tag 89 Jahre alt und ist damit nicht nur ältestes Mitglied des Löschbezirks West; der ehemalige Brandmeister ist auch der älteste Feuerwehrmann der gesamten Feuerwehr Saarlouis.

Nach dem Essen moderierte Michael Dzakovic durch ein Unterhaltungsprogramm, das sich " hören und sehen" lassen konnte und nur durch den kurzfristigen Ausfall der Garde der Picarda Fräsch getrübt wurde. Eröffnet wurde das Programm durch Klemens Kohn, der als Feuerwehrmann "Florian" die Lacher wieder auf seiner Seite hatte. Plötzlich: dunkle Gestalten und rotes Licht. Während ein Pärchen Tango tanzte, krachte ein Schuss. Ein Verbrechen auf der Feuerwache? Nein! Günter Weber und sein Team zeigten mit "Kriminaltango" eine gelungene Vorführung.
Es wurden auch in diesem Jahr keine Kosten und Mühen gescheut, bekannte Interpreten auf die Bühne zu bringen: Katja (Uwe) Ebstein mit "Theater" und Axel (Carsten) Fischer mit "Ein Traum von Amsterdam", sorgten für eine hervorragende Stimmung bei allen Anwesenden. Letztendlich brachte die weltbekannte Band Village People mit "YMCA" die Feuerwache West zum Brodeln.

Mit Tanz und guter Stimmung wurde der Familienabend noch bis spät in die Nacht hinein fortgesetzt.