Sa, 15. Apr. 2023 17:00 Uhr

Kategorie: Lisdorf, Ausbildung

Von: J. Maring / A. Jenal

TH-VU Übung im Löschbezirk Lisdorf

Am Samstag, dem 15. April, wurde der Löschbezirk Lisdorf gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Saarlouis zu einem Übungseinsatz in die Großstraße alarmiert. Abzuhandeln war ein Unfall mit zwei eingeklemmten Personen zwischen einem Lkw und einem Pkw.

An der Unfallstelle traf zuerst ein RTW des DRKs ein. Dieser verschaffte sich einen kurzen Überblick über die Lage und erkannte sofort eine dritte eingeklemmte Person in dem auf der Seite liegenden Pkw.

Kurz danach trafen auch der KdoW und das HLF 10 des Löschbezirks Lisdorf ein. Umgehend wurde die technische Rettung am Pkw eingeleitet. Nach Sicherung- und Stabilisierungsmaßnahmen, wurde eine Erstöffnung durch den Kofferraum geschaffen. Die Person, die direkt durch die Kofferraumklappe gerettet werden konnte, war lediglich in ihrer Lage eingeschlossen. Der Rettungsdienst verschaffte sich eine Versorgungsöffnung durch die Fenster des Pkws.

Gleichzeitig trafen auch ein weiterer RTW und das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit einem Notarzt an der Unfallstelle ein. Der Notarzt verschaffte sich schnell einen Überblick über alle eingeklemmten Personen.

Nachdem Eintreffen des LF 20/30, übernahm die Mannschaft des LF20 die technische Rettung des Lkw-Fahrers. Mittels Lkw-Fahrerhaussicherung wurde die Fahrerkabine des Lkws gesichert und stabilisiert, sodass eine schonende Rettung des Fahrers möglich war. Der Brandschutz an der Unfallstelle wurde dreifach sichergestellt.

Bei der Rettung des Pkw-Fahrers wurde noch eine weitere Person auf der Rückbank gefunden, die auch durch die Kofferraumöffnung gerettet werden konnte. Der Fahrer selbst wurde durch die herausgetrennte Windschutzscheibe getrennt. Das DRK übernahm dabei jeweils die medizinische Versorgung in den beiden verunfallten Fahrzeugen.

In der Übung konnten alle Kameradinnen die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst unter realistischen Einsatzbedingungen üben.

Ein herzliches Danke an die Ausbilder für das vorbereitete Übungsszenario und an den DRK Ortsverein Saarlouis für die gute Zusammenarbeit!