Sa, 23. Jun. 2018 18:10 Uhr

Feuerwehr Saarlouis ist Saarlandmeister

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung, Ost, West

Von: P. Nagel

Sportgruppe des Löschbezirks Ost schafft es, sich gegen die saarländische Konkurrenz durchzusetzen.

Am Samstag dem 23.06.2018 machte sich die Sportgruppe des Löschbezirks Ost auf den Weg nach Völklingen um an der 3. Saarländischen Landesmeisterschaft und am 12. Landespokalwettbewerb / Rheinland-Pfalz teilzunehmen. Da der Löschbezirk West an diesem Wochenende den Tag der offenen Tür veranstalteten, konnten diese bereits am Vorabend ihre Übungen absolvieren. Bei diesem Wettbewerb trat der Löschbezirk West in der Disziplin für den Saarlandpokal, und der Löschbezirk Ost in den Disziplinen Feuerwehrleistungsspange Saarland in Silber, Bundesleistungsabzeichen in Bronze, Feuerwehrleistungsspange Rheinland-Pfalz in Silber und den Saarlandpokal an.

Das Bundesleistungsabzeichen unterscheidet sich in der Durchführung lediglich darin, dass beim Staffellauf, Hindernisse auf der Laufbahn platziert werden, welche von den Läufern überwunden werden müssen. Die eigentliche Löschübung besteht bei allen Wettbewerben darin, dass eine Saugleitung aufgebaut und ein Löschangriff mit 2 C-Rohren vorgenommen werden müssen. Hierbei unterscheiden sich die Wertungskategorien Bronze und Silber. Bei Bronze stehen im Vorfeld die einzelnen Positionen fest, und bei Silber werden alle Positionen bis auf Gruppenführer und Melder gelost.

Die einzelnen Übungen gelangen den beiden Gruppen sehr gut, und auch der Staffellauf war bei den Gruppen gut. Daher war es am Ende nur eine Frage von Sekunden, welche Platzierung welche Gruppe im Endeffekt erreicht hat. Saarlouis Ost stellt in diesem Jahr den Saarlandmeister mit der besten Platzierung aller saarländischen Gruppen. Platz 2 wurde die Gruppe Völklingen A2, dicht gefolgt von der Gruppe Saarlouis West.