Sa, 20. Sep. 2014 16:00 Uhr

Lbz West nimmt Steckleiter im Hof vor

DRK übernimmt die Verletzten

Luftaufnahme

"Infolge eines Kurzschlusses kommt es im Heizungskeller des Saarlouiser Rathauses zu einem Brand in der Elektroinstallation. Das Feuer bleibt zunächst unentdeckt und breitet sich schließlich ungehindert auf angrenzende Räume aus. Zeitgleich befinden sich aufgrund einer Veranstaltung, unter Beteiligung von Oberbürgermeister Roland Henz und Bürgermeisterin Marion Jost, eine unbekannte Anzahl an Menschen im Gebäude."

So lautete das Szenario der diesjährigen Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis.

Unter Beteiligung aller vier Löschbezirke und des DRK Ortsverbandes erfolgte dort am Samstagnachmittag eine Großübung mit Menschenrettung und Brandbekämpfung. Pünklich um 16 Uhr ertönte hierzu auch extra die Sirene im Rathausturm, welche ansonsten nur bei Großveranstaltungen zur Alarmierung der Feuerwehr zustätzliche Verwendung findet.

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer hatten sich am Großen Markt versammelt und beobachteten interessiert, wie die um Hilfe rufenden Personen an den Fenstern über die Hubrettungsfahrzeuge bzw. Steck- und Schiebeleitern gerettet wurden oder wie mit Atemschutz und Strahlrohren ausgerüstete Trupps unter dichtem Rauch ins Rathaus vorgingen.

Anhand einer entsprechenden Moderation erhielten die Zuschauer parallel zum Gesehenen weitere Informationen über die Alarmierung, den Ablauf der Übung und die von der Feuerwehr getroffenen Maßnahmen. Nach ca. 30 Minuten war die Übung beendet, alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht.