Mi, 4. Jun. 2008 17:35 Uhr

Familienaktionstag 2008

Kategorie: Jugendfeuerwehr

Von: P. Nagel

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr im Rahmen der Saarlouiser Woche der Familienaktionstag statt.

Andrang am Zielspritzen

Aktionsstände der Hilfsorganisationen

Übung der Jugendfeuerwehr

zusammen mit THW und Malteser:

Unfall mit Folgebrand

Fragen an die kleineren Zuschauer

Fettexplosion

Das Programm begann um 9.45 Uhr mit der Landung des Rettungshubschraubers 'Christoph 16' worauf die Eröffnung durch Oberbürgermeister Roland Henz stattgefunden hat. Die Jugend des Malteser Hilfsdienstes, des THWs und der Feuerwehr hatten Infostände aufgebaut, an denen man sich, wie beim THW, auch sportlich betätigen konnte. Die Jugendfeuerwehr zeigte die Gefahren mit heißem Fett.

Im weiteren Verlauf des Tages wurden verschiedene Übungen und Vorführungen gezeigt. Bei der Übung der Jugendabteilungen der einzelnen Hilforganisationen konnte man sehr gut den Ausbildungsstand der Jugendlichen beobachten. Aber auch die Vorführung der Polizei-Diensthundestaffel versetzte viele Zuschauer in Begeisterung. Des Weiteren gab es eine Vorführung des ADAC in dem u.a. die Sicherheit der Kinder im Auto gezeigt wurde sowie eine Show mit Tabaluga und Arktos welche sich viele Kinder nicht entgehen ließen.

Musikalisch wurde der Tag vom Polizeimusikkorps des Saarlandes untermahlt. Wie jedes Jahr wurde der Tag mit einem Crashtest abgeschlossen.