Sa, 10. Jul. 2021 17:00 Uhr

Dank und Anerkennung für Frank Lay

Peter Demmer, Sascha Zwetsch, Florian Ressing, Knut Kempeni

Sebastian Broßette, Sascha Zwetsch, Peter Demmer

Um 17:00 Uhr eröffnete Löschbezirksführer Frank Lay die Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Ost. Ursprünglich war diese für den Januar geplant, jedoch aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht möglich.

So mussten auch an diesem Tage, alle anwesenden Personen die 3-G Regel (Geimpft, Getestet oder Genesen) erfüllen.

Der Jahresbericht zeigt, wie sehr die Arbeit der Feuerwehr im vergangenen Jahr eingeschränkt war beziehungsweise stellenweise auch noch ist.

Frank Lay berichtete von einem optimistischen Start ins Jahr 2020. So wurde ein umfangreicher Dienstplan für alle Abteilungen erstellt, der viele interessante Ausbildungen, Aktionen und Aktivitäten für das Jahr 2020 versprach.

Es verlief auch alles wie geplant bis nach der Fastnachtszeit.

Mit Einzug der Pandemie wurde auch der Feuerwehrdienst stark eingeschränkt. So galt Maskenpflicht in den Einsätzen, keine Übungen von der Kinderfeuerwehr Lalülala’s über die Jugendfeuerwehr bis zur Aktiven Wehr.

Es gab eine reine Konzentration auf den Einsatzdienst. Dafür lernte man den Umgang mit Online-Übungen, Alternativübungen in Form von Paketen oder Aufgabentexten für die Kinder - und Jugendfeuerwehr und vieles mehr.

Löschbezirksführer Frank Lay ging darauf ein, dass es zwar einen Rückgang in den Einsatzzahlen gibt, jedoch die Einsatzstunden relativ hoch blieben. So wurden im Jahr 2020 165 Einsätze durch den Löschbezirk Ost absolviert, gleichzeitig aber auch 3775 Einsatzstunden. Besonders erwähnte Frank Lay hier die beiden Wohnhausbrände in der Victoriastraße, den Gartenhausvollbrand im Schrebergarten, den Brand im Victor´s Hotel mit anschließendem Wohnhausbrand im Louis-Pasteur-Hang sowie die Wald- und Flächenbrände in Fraulautern, Saarwellingen, Hülzweiler, Ensdorf und Schwarzenholz.

Wichtig war, dass wir jederzeit trotz der Einschränkungen durch Corona einsatzbereit und funktionstüchtig waren.

Nach dem Jahresbericht folgten die Berichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr, des Kassierers, der Kassenprüfer sowie der Bericht des Spielmannszuges.

Tagesordnungspunkt 10 sah die Wahlen zum/zur Löschbezirksführer/in sowie dessen/deren Stellvertreter/in vor.

Oberbrandmeister Frank Lay stand nach über 18 Jahren in der Löschbezirksführung, zunächst sechs Jahre als Stellvertreter, dann 12 Jahre als Löschbezirksführer, nicht mehr zur Verfügung.

Die 52 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder der Aktiven Wehr wählten Brandmeister Sascha Zwetsch zum neuen Löschbezirksführer und zum stellvertreten Löschbezirksführer Brandmeister Florian Ressing. Beide erhielten bei den geheim durchgeführten Wahlen fast einhundertprozentige Zustimmung.

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich die neue Löschbezirksführung bei Frank Lay im Namen des gesamten Löschbezirks für Arbeit in den letzten 18 Jahren.

Neben einem Gutschein wurde eine Collage von Highlights aus seiner Amtszeit angefertigt und überreicht.

Weiter stand noch eine Wahl zum Kassenprüfer aus.

Diese Funktion wird für die nächsten zwei Jahre Markus Winter ausüben.

Oberbürgermeister Peter Demmer, Wehrführer Knut Kempeni, der Leiter der Ortspolizeibehörde Sebastian Broßette und auch der Vorsitzende des Fördervereins Michael Gier richteten Grußworte an die Mannschaft.

Im Punkt Verschiedenes wurde Dirk Schröder ein kleines Präsent überreicht. Dieser übt bereits seit 25 Jahren das Amt des Kassierers aus.

Nach 33 Jahren als Feuerwehrsachbearbeiterin wechselt Andrea Heckel ihr Aufgabengebiet innerhalb der Ortspolizeibehörde. Für ihr besonderes Engagement bekam sie einen kulinarischen Gutschein und ein spezielles Andenken überreicht. Ein goldener Außenspiegel mit Widmung auf einer Holzplatte montiert als amüsante Erinnerung an die vielen Spiegel die in ihrer langjährigen Amtszeit beschädigt wurden.

Harald Knobloch wurde von seinen Kameraden verabschiedet. Nach über 4 Jahren zieht es ihn gemeinsam mit seiner Familie zurück in die bayrische Heimat. Als kleine Erinnerung erhielt er eine Collage mit Bildern.

Gegen 19:30 Uhr schloss Löschbezirksführer Sascha Zwetsch die Versammlung.