Aktuelles

Mi, 25. Jun. 2014 09:00 Uhr

Neues Messgerät überreicht

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug

Von: S. Amann

ABC-Zug erhält Chlorgas-Messgerät


Das neue Messgerät für Chlor

Unternehmerfrühstück

Marion Jost im Gespräch mit KBI Bernd Paul

Fotos: Presse-Foto-Service Lange

Im Rahmen des Unternehmerfrühstücks, welches am 25. Juni auf der Feuerwache Innenstadt statt fand, überreichte Bürgermeisterin und Geschäftsführerin der städtischen Wirtschaftsbetriebe Saarlouis (WBS), Frau Marion Jost, dem ABC-Zug ein neues Messgerät.

Das Dräger X-am 5000, so seine genaue Bezeichnung, ist speziell auf Chlorgas kalibriert. Mit ihm können z.B. Leckagen an Leitungen aufgespürt oder Konzentrationen von Chlorgas in der Umgebungsluft gemessen werden - nicht seltene Aufgaben des ABC-Zuges bei Unglücksfällen in Schwimmbädern. Daher war es der WBS ein besonderes Anliegen, den ABC-Zug in diesem Bereich durch ein entsprechendes Messgerät zu unterstützen.

Neben dem Einheitenführer des ABC-Zuges, Jörg Beyer, waren auch Wehrführer Knut Kempeni und Kreisbrandinspekteur Bernd Paul bei der Übergabe zugegen.