Fr, 22. Jun. 2007 22:08 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: W. Herrmann

Bild des verstorbenen Oberbrandmeisters Franz Josef Gerten

Am 22.6.2007 verstarb nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 53 Jahren der Oberbrandmeister des Löschbezirks Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Franz Josef Gerten.

Franz Josef Gerten war am 1.4.1967 im Alter von 13 Jahren der Jugendfeuerwehr beigetreten und wurde 1971 in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen.

Von Dezember 1990 bis Dezember 2000 war er stellvertretender Löschbezirksführer und wurde am 10.12.2000 zum Löschbezirksführer des Löschbezirks Innenstadt gewählt. Leider erlitt er im März 2002 einen so tragischen Unfall, dass er dieses Amt nicht mehr weiter ausüben konnte.

Franz Josef Gerten war ein Feuerwehrmann besonderer Prägung. Mit seinem ausgeprägten Bürgersinn, seiner fachlichen Kompetenz und seiner kameradschaftlichen Gesinnung erwarb er sich Ansehen und Wertschätzung auch über seinen Löschbezirk hinaus. Ruhe und Besonnenheit insbesondere auch im Einsatz ließen ihn zum Vorbild für seine Kameraden werden. Der Feuerwehrdienst hatte in seinem Leben höchste Priorität.

Er engagierte sich in besonderem Maße für die Ausbildung. Im Rahmen der Lehrgänge auf Kreisebene zum Atemschutzgeräteträger und zum Maschinisten war Franz Josef Gerten ein geschätzter Lehrer und Trainer.

Den Fahrzeugen der Feuerwehr galt seine besondere Leidenschaft. Seine Fachkompetenz und sein Können als Maschinist und Fahrer für sämtliche Fahrzeugarten waren unvergleichlich. Er beherrschte die Fahrzeuge und ihre Technik, als seien sie ein Teil von ihm.

Sehr früh schon engagierte er sich in dem immer wichtiger gewordenen Bereich der technischen Hilfeleistung. Auch hier wurde er zu einem perfekten Spezialisten. Technische Einsätze waren ihm eine immer wieder neue Herausforderung, die er mit Umsicht, Kompetenz und Können meisterte.

Es wäre aber zu wenig, Franz Josef Gerten nur als den Fachmann zu beschreiben. Er war uns auch stets ein verlässlicher, hilfsbereiter und lebensfroher Kamerad und Freund. Auch über den Feuerwehrdienst hinaus stellte er sich und seine Möglichkeiten stets den Kameraden, die ihn brauchten, zur Verfügung.

Die Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis werden ihren Kameraden und Freund sicher nie vergessen.