Fr, 20. Jan. 2006 19:00 Uhr

Die Delegierten

Übergabe des Organisationshandbuches

Der Vorstand

Dr. Martin Hell eröffnete am 20. Januar 2006 um 19.00 Uhr die 1. Delegiertenversammlung des neu gegründeten Kreisfeuerwehrverbandes Saarlouis e.V. und begrüßte 58 Delegierte im Jugend- und Vereinszentrum Saarlouis.

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2005 erläuterte der Verbandsvorsitzende die Motive, die die Führung der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Saarlouis dazu bewogen haben, einen Kreisverband zu gründen. Ausschlaggebend war insbesondere die Zustimmung des Landesfeuerwehrverbandes Saarland zur jetzigen Struktur des Kreisverbandes mit den Organen aus Vorstand, Verbandsvertretung und Delegiertenversammlung.

Derzeit gehören 11 der 13 Kommunen des Landkreises Saarlouis mit 1708 Aktiven, 563 Jugendlichen und 617 Mitgliedern der Altersabteilung dem Verband an. Die beiden noch fehlenden Kommunen haben zugesichert in diesem Jahr dem Verband beizutreten.

Nach Entgegennahme des Kassenberichts des Geschäftsführers und des Berichts der Kassenprüfer wurde der Vorstand mehrheitlich entlastet.

Die Delegierten wählten Hans Josef Neises zum Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr.

Dem Vorstand gehören somit folgende Mitglieder an:

• Dr. Martin Hell: Vorsitzender
  • Axel Hewer: Stellvertreter
  • Hans-Rudolf Quirin: Geschäftsführer
  • Hans Josef Neises: Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr
  • Michael Rech: Sachbearbeiter Feuerwehr (Brand- und Zivilschutzamt)

Nach der Wahl von zwei Kassenprüfern erfolgte die Benennung von 18 Delegierten für die am 4. März 2006 in Schwalbach stattfindende Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Saarland e.V.

Zum Abschluss der Delegiertenversammlung überreichte der Verbandsvorsitzende, Kreisbrandinspekteur Dr. Martin Hell, an den Kreisjugendwart Bernd Lackas und den Landesjugendsprecher Johannes Bohr stellvertretend für die 13 Kommunen den Jugendfeuerwehren des Landkreises Saarlouis eine Organisationsmappe.

Die Veranstaltung endete um 20.00 Uhr.