Fr, 20. Apr. 2012 00:32 Uhr

Von: W. Herrmann

Vereinigung zur Förderung des
Deutschen Brandschutzes e.V.

Der vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.) beschäftigt sich mit Forschung, Tagungen und Seminaren auf allen Gebieten des Brandschutzwesens in Deutschland. Die Ergebnisse dieser Arbeit geben der interessierten Öffentlichkeit alle Informationen über den Stand des Wissens im Bereich Brandschutz, bei der Gefahrenverhütung und Gefahrenabwehr. Der vfdb ist in 14 Fachreferate gegliedert.

Das Referat 11 befasst sich mit der historischen Entwicklung des abwehrenden und vorbeugenden Brandschutzes im deutschsprachigen Raum unter Aspekten der Technik-, Sozial- und Verwaltungsgeschichte. Naturgemäß bilden dabei die Feuerwehren mit ihren Verbänden und Organisationen ebenso einen Schwerpunkt wie der vielseitige Bereich der Fahrzeug- und Gerätetechnik.

Um Feuerwehrhistorikern für ihre Forschungen (z.B. beim Erstellen einer Chronik ihrer örtlichen Feuerwehr) verlässliche Anhaltspunkte für die Bewertung und Datierung von Wehrgründungen an die Hand zu geben, hat eine Projektgruppe des Referats u.a. das Merkblatt 11.01 "Existenz- und Altersbestimmung einer Feuerwehr" erarbeitet und herausgegeben.

Dieses Referat 11 – Brandschutzgeschichte wird seine diesjährige Fachtagung in der Zeit vom 26. bis 28. April 2012 in Saarlouis durchführen. Bei der Eröffnung der Arbeitstagung am 27. April werden Oberbürgermeister Roland Henz und Landesbrandsinspekteur Bernd Becker Grußworte an die Versammlung richten. Bertram Weiter und Wolfgang Herrmann werden im Verlauf der Tagesordnung ebenfalls zur Geschichte unserer Saarlouiser Feuerwehr zu Wort kommen.