Mo, 7. Jul. 2014 16:00 Uhr

Von: S. Amann

Hans-Rudolf Quirin ausgezeichent

Staatssekretär Jungmann steckt Hans-Rudolf Quirin die Medaille an

Oberbürgermeister Roland Henz, Ehefrau Ulrike, Hans-Rudolf Quirin und Staatssekretär Jungmann

Dankesrede von Hans-Rudolf Quirin

Hans-Rudolf mit seinen langjährigen Wegbegleitern der Feuerwehr

Für seine langjährige Arbeit in der Feuerwehr Saarlouis und insbesondere im Bereich des ABC-Zuges wurde Oberbrandmeister Hans-Rudolf Quirin vom Bundespräsidenten Joachim Gauck mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die Ordensverleihung fand am Montagnachmittag im Empfangssaal des Saarlouiser Rathauses statt. Die einleitenden und begrüßenden Worten sprach Oberbürgermeisters Roland Henz, gefolgt von der Laudatio des Staatssekretärs Georg Jungmann.

In seiner Rede würdigte Georg Jungmann die Arbeit und das Engagement Hans-Rudolf Quirins, dessen Wirken im ABC-Bereich sich nicht nur auf Stadt- und Kreisebene, sondern auch auf das gesamte Saarland und teilweise darüber hinaus erstreckte. Feierlich erfolgte anschließend die Übergabe des Ordens.

Sichtlich gerührt bedankte sich Hans-Rudolf anschließend bei den anwesenden Gästen, unter denen auch seine drei wichtigen Säulen im Leben, die "drei F's" - Familie, Firma und Feuerwehr - zahlreich vertreten war.

Hans-Rudolf Quirin war 1994 der erste Leiter des ABC-Zuges des Landkreises Saarlouis und hat maßgeblich zu dessen Aufbau und Weiterentwicklung beigetragen. Bis heute haben seine innovativen Ideen, wie bspw. die Einführung eines Workshops für die Leiter der ABC-Züge im Saarland, der Lehrgang ABC-Erstmaßnahmen auf Kreisebene oder das Einsatzleiterhandbuch, welches 2011 mit dem saarländischen Feuerwehr-Award prämiert wurde, landesweit Anerkennung und Zuspruch gefunden. Auch wenn er 2013 die Leitung des ABC-Zuges an Jörg Beyer abgegeben hat, engagiert sich Hans-Rudolf weiterhin im ABC-Zug und der Feuerwehr Saarlouis.