Sa, 6. Okt. 2012 17:00 Uhr

Die drei Gruppen und ihre Übungsfahrzeuge

Antreten hinter dem Fahrzeug

Aufbauen der Saugleitung

Nach fordernden Monaten der Übungsvorbereitung konnten am Samstag alle 24 Teilnehmer der Feuerwehr Saarlouis ihr Leistungsabzeichen der Stufe "Bronze" erfolgreich abschließen. Neben einer kurzen theoretischen Prüfung und dem Vorführen von Stichen und Knoten galt es, einen Löschangriff mit drei Rohren bei Wasserentnahme aus offenem Gewässer vorzunehmen. Die Zeitbegrenzung erforderte eine durchdachte und schnelle Durchführung der Übung, vom Kuppeln der Saugleitung bis zur Wasserabgabe auf die Zielklappen. Einer Gruppe gelang dabei die Tagesbestzeit von 4:26 Minuten.

Insgesamt stellten 18 Gruppen in Lebach ihren Leistungsstand unter Beweis. Dazu gehörten nicht nur Abnahmen des ersten Leistungsabzeichens, sondern auch die Stufen "Silber" und "Gold". Zwei Gruppen waren hierfür extra aus dem südlichen Nordrhein-Westfalen angereist.