Aktuelles

So, 29. Jul. 2018 13:00 Uhr

Partnerschaftszeltlager 2018

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, JFW-Ost

Von: J. Lay

Zeltlager der Jeunes Sapeurs Albestroff und der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost


Gruppenfoto bei der Eröffnung

Eröffnung

Gruppenfoto "Walygator-PArk"

Gruppenfoto "Tépacap Village Adventure Bichte"

Betreuer&Küchenteam

Gruppenfoto mit T-Shirts

Aikido

Aikido

Abbau

T-Shirt-Logo

Krankenhausbesuch

Zeltlager 2018

Vom 22.07. bis zum 29.07.18 fand das Partnerschaftszeltlager zwischen der Jeunes Sapeurs Pompiers Albestroff und der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost statt. Bereits einen Tag davor begannen wir gemeinsam das Zeltlager aufzubauen.

Unser Zeltlager in Tagebuchform:

#Tag1

Montags fuhren wir um 13:30 Uhr von der Feuerwache Ost ab und kamen gehen 14:30 Uhr bei unseren Freunden in Albestroff an. Wir freuten uns alle, dass wir uns endlich wiedersahen und eine Woche gemeinsam verbringen konnten.

Wir luden die Autos aus und bezogen unsere Zelte. Für den ersten Tag stand an: Zeit miteinander verbringen und Freundschaft fördern!

Wir spielten Ball, sprachen miteinander und fragten wie es einander geht. Gegen 18 Uhr traf der Bürgermeister aus Albestroff ein um unser Zeltlager symbolisch mit dem Lagerfeuer zu eröffnen. Nach der Eröffnung gab es Essen: „Hauptsach gudd gess!“ heißt das Motto des Küchenteams der Feuerwache Ost!

Am ersten Abend gab es Saarländische Spezialität: Schwenker&Rostwürste, ein paar Salate und Brot! Nach dem Essen ging es zur Nachtwanderung. 5,6 Kilometer durch Feld, Wald&Dorf!

#Tag2

Dienstag, 24.07.18.

Dienstags wurden wir Morgens um 8 Uhr geweckt und gingen erstmal Frühstücken.

Morgens hatten wir Zeit für uns und entschieden uns dazu, das gute Wetter zu nutzen und den Pool einzuweihen.

12 Uhr, Mittagessen. Nachdem Mittagessen ging es für die Gruppen los zur Schnitzeljagd. Acht Kilometer durch Feldwege, Wälder, und vieles mehr bis zum Ziel! An verschiedenen Stationen mussten vor Ort gestellte Fragen gelöst werden.

Zurück auf dem Zeltplatz sprangen wir erstmal alle wieder in den Pool um uns abzukühlen.

#Tag3

Der dritte Tag begann für uns alle sehr früh. Um 9 Uhr fuhren wir nach gutem Frühstück in den *Walygator Park*. In Gruppen zogen die Jugendlichen los, ob Wasserbahn, Achterbahn oder Geisterhaus , alles wurde unsicher gemacht und durch uns genutzt. Auch unsere Betreuer waren für jeden Spaß zu haben. Gegen 18 Uhr fuhren wir zurück zum Zeltplatz und zogen uns kurz in unsere Zelte zurück, bevor es Abendessen gab.

#Tag4

Mittlerweile ist es schon Donnerstag, wir durften etwas länger schlafen und wurden erst um 8:30 Uhr geweckt dass wir um 9 Uhr frühstücken konnten. Gegen 12 Uhr bekamen wir Besuch aus Eisenhüttenstadt! Radi kam uns besuchen, er machte zu dem Zeitpunkt einen kurzurlaub in Saarlouis. An dieser Stelle, schön dass du uns besuchen kamst und uns zum Mittersheimer- Weiher begleitet hast! Im Anschluss an das Mittagessen gings los: wir packten unsere Taschen und fuhren los. Manche gingen Kanu fahren, andere entschieden sich für den Wasserspielplatz oder fürs Tretbootfahren. Der Rest ging so ins Wasser um Ball zuspielen oder einfach abzukühlen!

Als wir wieder im Zeltlager ankamen bekamen wir „Aikido“ zusehen!

Dabei handelt es sich um eine Verteidungssportart welche der Jugendwart der Jeunes Sapeurs Pompiers Albestroff ausübt. Er organisierte das die Truppe mit der Er dies ausübt bei uns vorbeischaute und das für uns Demonstrierte.

Highlight: wir durften sogar mitmachen! Zuerst wurden die Übungen vor gemacht und dann nach gemacht!

Es war wirklich eine schöne Erfahrung!

#Tag5

Freitag, 7 Uhr — „Auuuuufsteeeeeeeeehn“

Nach dem Frühstück starteten wir gehen 8:30 Uhr nach *Bitche* und bekamen dort eine Führung durch die Bunkeranlage „Simserhof“. Die Führung führte durch alle Stellen der Anlage. Die Lagerräume, Schlafräume, Küche&Essenräume, Lüftungsanlage und vieles mehr! Nach 2 Stunden Führung gingen wir raus und schauten vor Ort einen Film über die Zeit und die Nutzung der Bunkeranlage *Simserhof*. Danach fuhren wir durch den *Munitionschacht. Währenddessen erfolgte über Lautsprecher eine Erzählung eines jungen Soldaten über die Zeit am *Simserhof*.

Insgesamt dauerte die Führung drei Stunden.

Bevor wir abfuhren aßen wir unsere Lunchpakete. Danach fuhren wir in den Park Tépacap Village Adventure Bichte. Vor Ort konnte man sich aussuchen was man macht:

Klettern, Lasertrek oder die kostenlose Angebote vor Ort wie Dunkelkammer, verschiedene Spiele, Hüpfburg und so weiter.

Gegen 18 Uhr fuhren wir zurück, wir waren alle sehr müde, da wir uns richtig ausgepowert hatten. Im Zeltlager angekommen gab es Abendessen. Danach ging es für uns gegen 22 Uhr ins Bett.

#Tag6

Der letzte Tag vor der Abreise begann für uns um 8 Uhr. Morgens durften wir uns selbst beschäftigen. Aufgrund der hohen Temparaturen entschieden sich viele für den Pool, manche wollten aber lieber noch die Augen geschlossen halten. Gegen Nachmittag wurde die Lagerolympiade , welche mit der Schnitzeljagd startete, fortgesetzt. Am Abend fand die Siegerehrung statt. Zum Krönenden Anschluss gab es Zeltlager-T-Shirts.

Im Mittelpunkt steht die Freundschaft zwischen Saarlouis und Albestroff!

Unser Löschbezirksführer Frank und der Chef d‘equipe Marc dankten allen Teilnehmern und Organisatoren , besonders Joseph Hennequi, den Leiter der Jeunes Sapeurs Pompiers Albestroff, ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre und Maik Schwarz, der für uns die T-Shirts organisiert hat!

Es freut uns sehr das an diesem Abend auch unser Ehrenmitglied Alfred Lay und unser 1. Vorsitzender des Fördervereins Michael Gier bei uns zu Gast waren!

Zum Abschluss gab es aus der *Cuisine d‘Ost* leckere Burger und anschließend Lagerdisco!

Leider stürzte an diesem Tag unser Jugendfeuerwehrmitglied Jan-Luca so unglücklich, dass er sich dabei Elle&Speiche brach. Wir wünschen dir auf diesem Wege Gute Besserung!

Natürlich gingen wir ihn am Sonntag besuchen und richteten ihm liebe Grüße aus und überreichten ihm sein T-Shirt!

#Tag7

8 Uhr, der letzte Tag begann! Wir frühstückten ein letztes Mal gemeinsam bevor wir anfingen gemeinsam abzubauen. Innerhalb Eineinhalbstunden waren alle fünf Zelte abgebaut und auf dem LKW&Anhängern verstaut!

Bei dem Abbau merkte man mal wieder , wie gut die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern funktioniert.

 

Fazit:

Es war ein wunderschönes Zeltlager! Es ist immer wieder toll zusehen, das die Freundschaft die 1994 offziell begann, heute noch durch die Junge Generation weitergeführt wird und wir auch nicht irgendwie nur Kameraden, sondern richtige Freunde sind.

 

Nous disons merci pour une belle semaine à Albestroff et nous sommes impatients de vous revoir la prochaine fois!