So, 22. Jan. 2023 10:00 Uhr

Ehrung für 45 Jahre

Neue Lbz-Führung mit Wehrführer und Oberbürgermeister

Lbz-Führung mit Mannschaftssprecher

Am Sonntagmorgen fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Innenstadt statt. Neben den aktiven Feuerwehrleuten durfte Löschbezirksführer Markus Klein die Kameraden der Alters- & Ehrenwehr sowie die Jugendgruppensprecherin begrüßen. Ebenfalls anwesend waren Oberbürgermeister Peter Demmer, Wehrführer Knut Kempeni, Amtsleiter Sebastian Broßette und die Feuerwehrsachbearbeiterin Janine Batesta.

Begonnen wurde die Versammlung mit der traditionellen Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder, zu der sich die Anwesenden von ihren Sitzplätzen erhoben.

In die Alters- und Ehrenwehr wurde Michael Ravigny übernommen. Das Feuerwehr-Ehrenabzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Anne Bast und für 45 Jahre Waldemar Fusek verliehen.

In seinem Jahresbericht ging Löschbezirksführer Markus Klein auf das vergangene Jahr 2022 ein. Demnach waren die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen und hatten mit 260 Alarmierungen wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht. Die Personalstärke verblieb mit zwei Übernahmen von der Jugend in die aktive Wehr annähernd gleich. Derzeit verfügt der Löschbezirk Innenstadt über 58 Mitglieder in der aktiven Wehr, 7 in der Jugend und 25 in der Alters- und Ehrenwehr. 2022 konnten endlich wieder zahlreiche Ausbildungen, Übungen, Besprechungen und andere Aktivitäten stattfinden.

In seinem Bericht schilderte der Jugendbeauftragte Sascha Roth von den zahlreichen Aktivitäten der Jugendlichen, die endlich wieder in Präsenz üben und an z.B. Jugendleistungsmärschen, der Abnahme der Jugendleistungsspange sowie dem internationalen Zeltlager in Eisenhüttenstadt teilnehmen konnten.

Es folgten die Berichte des Kassierers und der Kassenprüfer.

Oberbürgermeister Peter Demmer richtete zunächst einige Grußworte an die anwesenden Mitglieder, bevor er die Neuwahl eines Löschbezirksführers leitete. Diese war vorgezogen worden, da Markus Klein sein Amt vorzeitig zur Verfügung gestellt hatte. Zum neuen Löschbezirksführer wählten die Mitglieder Steven O'Neal. Dieser durfte als erste Amtshandlung die Wahl eines 2. stellvertretenden Löschbezirksführers leiten. Hier wählten die Mitglieder Jörg Schmitz. Zum Mannschaftssprecher wurde im Anschluss Marc Schröder gewählt.

Zum Abschluss richtete Wehrführer Knut Kempeni Grußworte an die Anwesenden. Hierbei betonte er seinen Dank und Anerkennung für das gezeigte und geleistete Engagement.