Sa, 10. Nov. 2012 20:00 Uhr

St. Martinsumzug in Picard

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-West

Von: K. Bauermann, P. Klein

Mit Feuer und Flamme waren alle Jugendlichen beim alljährlichen Martinsumzug in Picard dabei

Die Feuerwache Saarlouis-West organisiert traditionell den Sankt-Martins-Umzug im Saarlouiser Stadtteil Picard. Hier ist die Jugendfeuerwehr natürlich ein großer Bestandteile, der zu einer erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung erforderlich ist.

Die Jugendlichen begleiten traditionell den Umzug mit Fackel und spenden dabei dem mitwirkenden Musikverein Licht. Anzumerken sei, dass die jungen Feuerwehrleute dabei ihren großen Kameraden in Sachen verantwortungsvollem Umgang mit dem Feuer in nichts nachstehen. Obwohl viele der Jugendlichen erstmals an dieser Veranstaltung teilnahmen, waren sie dennoch wahre Vorbilder für die kleinen und auch so manchen großen Teilnehmer.

Auf dem Weg von der Wackenberg-Schule zum Dorfplatz wurden traditionsbewusst viele Martinslieder gesungen und gespielt. Dort angekommen übernahm die Jugendfeuerwehr die Absperrung des Martinsfeuers, sodass keiner der Besucher durch das Feuer ins schwitzen geriet. Es folgte im Anschluss an ein weiteres Lied die Verlosung einer Ente und einer Martins-Gans.

Nach getaner Arbeit gab es, wie jedes Jahr, für die Jugendlichen eine kleine Belohnung. Wärmender Kinderpunsch und Martins-Brezeln stärkten die Jugendfeuerwehr für den Nachhauseweg.

Die Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr bedanken sich bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!