Do, 26. Nov. 2020 16:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost, Albestroff

Von: M.Gier/F.Lay/J.Lay

Ehrenmitglied Noël Blaise verstorben

Der Tod zeigt uns, dass nichts für Ewig ist,aber die bleibenden Erinnerungen machen uns stolz.

Noël Blaise, ein Freund, Kamerad und zuverlässiger Partner unserer langjährigen Partnerschaft und Freundschaft mit der Feuerwehr Albestroff ist am Montag, dem 23. November im Alter von 71 Jahren verstorben.

Die ersten Kontakte fanden 1989 bei einem Jugendzeltlager in Frankreich statt. Trotz Sprachbarriere, war seine Aufgeschlossenheit und Neugier damals schon Grundlage für die Freundschaft unserer Feuerwehren.

Im Juni 1994 wurde die offizielle Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Albestroff und der Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Ost besiegelt. Noël hat sich für diese Partnerschaft bei seiner Gemeindeverwaltung extrem eingesetzt. Er trug maßgeblich zum Gelingen dieses Vorhabens bei. Er war Antreiber, Initiator und Ideengeber für diese Partnerschaft.

Sein stetiges Bemühen, diese deutsch/ französische Freundschaft mit Leben zu erfüllen war und ist von Erfolg gekrönt.

Eine Partnerschaft lebt von Menschen, wie eben Noël Blaise.

Auch nachdem er als Chef der Feuerwehr Albestroff verabschiedet wurde, war Ihm unsere freundschaftliche Bindung sehr wichtig. Regelmäßig und mit viel Freude, hat er Besuche in Saarlouis wahrgenommen.

Die alljährlichen Besuche zum St. Barbarafest, Schutzpatronin der Feuerwehr in Frankreich, waren immer ein Erlebnis, bei dem Noël mit seinen Gästen intensive Gespräche führte, um unsere Freundschaft zu festigen.

Auch die Partnerschaft der Feuerwehr Saarlouis mit Eisenhüttenstadt beschäftigte Noël. Beim Besuch des Stadtfestes ging er mit seiner netten, immer gutgelaunten Offenheit auf die Kameraden in Eisenhüttenstadt zu, die ihn direkt in ihre Gemeinschaft aufnahmen.

Noël Blaise wurde am 29.Juni 2019 für seine langjährigen Verdienste um die Partnerschaft zum Ehrenmitglied der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Ost ernannt.

Viele schöne Erinnerungen bleiben uns an einen liebenswerten Menschen, einen tollen Chef der Feuerwehr Albestroff, einen Gründer und Verantwortlichen für unsere Partnerschaft, ein Ehrenmitglied der Feuerwehr Saarlouis aber das wichtigste, an einen guten Freund.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, Freunden und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Albestroff.

Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Ost

————————————————————————

Notice nécrologique du membre honoraire Noel Blaise

La mort nous montre que rien n'est éternel,

mais les souvenirs durables nous rendent fiers.

Noël Blaise, un ami, camarade et partenaire fiable dans notre partenariat et notre amitié de longue date avec les pompiers d'Albestroff, est décédé le lundi 23 novembre à l'âge de 71 ans.

Les premiers contacts ont eu lieu en 1989 dans un camp de jeunes en France. Malgré les barrières linguistiques, son ouverture d'esprit et sa curiosité étaient déjà à l'époque à la base de l'amitié de nos pompiers.

En juin 1994, le partenariat officiel entre les pompiers d'Albestroff et les pompiers de Saarlouis, district Est, a été scellé. Noël était extrêmement engagé dans ce partenariat au sein de son conseil local. Il a contribué de manière significative à la réussite de ce projet. Il a été la force motrice, l'initiateur et le fournisseur d'idées pour ce partenariat.

Ses efforts constants pour remplir de vie cette amitié franco-allemande ont été et sont couronnés de succès.

Un partenariat vit des gens, comme Noël Blaise.

Même après ses adieux au poste de chef des pompiers d'Albestroff, notre relation amicale était très importante pour lui. Régulièrement et avec grand plaisir, il se rendit à Saarlouis.

Les visites annuelles à la fête de Sainte-Barbara, patronne des pompiers en France, étaient toujours une expérience au cours de laquelle Noël avait des conversations intensives avec ses invités pour renforcer notre amitié.

Le partenariat entre les pompiers de Saarlouis et Eisenhüttenstadt a également occupé Noël. Lors de sa visite à la fête de la ville, il s'est adressé à ses camarades d'Eisenhüttenstadt avec sa gentille ouverture d'esprit, toujours de bonne humeur, qui l'ont accepté directement dans leur communauté.

Noël Blaise a été nommé membre honoraire du corps de sapeurs-pompiers volontaires de Saarlouis, district Est, le 29 juin 2019 pour ses nombreuses années de service au sein du partenariat.

Il reste de nombreux bons souvenirs d'une personne aimable, d'un grand chef des pompiers d'Albestroff, d'un fondateur et responsable de notre partenariat, d'un membre honoraire des pompiers de Saarlouis mais surtout d'un bon ami.

Nos pensées vont à sa famille, à ses amis et aux camarades du corps des pompiers d'Albestroff.

Pompiers volontaires de Saarlouis, district d’extinction Est