Mo, 9. Sep. 2013 14:00 Uhr

Von: H. Weber

Kamerad der Altersabteilung Günter Eckel ist verstorben

Günter bei einer Vorführung in historischer Uniform

Am 30.08.2013 verstarb im Alter von 80 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Günter Eckel. Günter Eckel war am 01.01.1950 der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschzug Beaumarais, beigetreten.

Im Laufe seiner Dienstzeit wurde Günter Eckel mit dem silbernen und dem goldenen Feuerwehrehrenabzeichen des Saarlandes ausgezeichnet. Nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze wurde er am 27.01.1993 als Hauptfeuerwehrmann in die Altersabteilung übernommen. Am 12.09.2010 wurde er vom Landesfeuerwehrverband für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
Günter Eckel gehörte als Bediensteter des Betriebshofes der Stadt Saarlouis mit zur ersten Besetzung der Kreisalarmzentrale. Diese Funktion, aber auch seine kameradschaftliche und freundliche Art, sorgten für einen hohen Bekanntheitsgrad und Beliebtheit, auch über die Grenzen des Löschbezirks West und der Feuerwehr Saarlouis hinaus. Günter hatte immer „einen coolen Spruch“ drauf, seine Witze sorgten beim sonntäglichen Frühschoppen auf der Feuerwache West immer wieder für gute Stimmung. Nicht vergessen werden wir den schon traditionellen Dialog zum Ende des Frühschoppens zwischen dem Kantinier und Günter: „Ecko die Ballo“ und Günters Antwort: „Mahle die Zeite“.

Der Löschbezirk West verliert mit Günter Eckel einen geschätzten Feuerwehrkameraden. Das Andenken Günters werden wir in Ehren halten.

In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl seinen Angehörigen. Wir alle trauern mit Ihnen um einen wertvollen Menschen.

Die Sterbemesse ist am Montag, dem 09.09.2013, 14:00 Uhr in der Pfarrkirche Beaumarais, anschließend Urnenbeisetzung auf dem Friedhof Beaumarais.