So, 9. Dez. 2012 16:00 Uhr

Kategorie: Ost, JFW-Ost, Spielmannszug

Von: Marc Paul

Die Jugendfeuerwehr empfing den Nikolaus mit einem Krippenspiel

Standesgemäß fand am 2. Adventssonntag die Weihnachtsfeier des Löschbezirks Saarlouis-Ost in der Feuerwache auf dem Steinrausch statt.

Bereits einen Tag zuvor trafen sich etliche Helfer, um unter der Leitung der in diesem Jahr neu beförderten Löschmeister, die Kantine und den Schulungsraum weihnachtlich herzurichten.

Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und heißem Kakao begrüßte der Löschbezirksführer Frank Lay am Nachmittag die anwesenden Mitglieder des Löschbezirks und deren Familien; die Jugendfeuerwehr; die Ehrenwehr; die Mitglieder des Fördervereins; den Ehrenlöschbezirksführer Herrn Rudolf Sieb; das Ehrenmitglied des Löschbezirks Ost, Herrn Alfred Lay; den Bürgermeister i.R., Herrn Alfred Fuß sowie den pensionierten Leiter des Ordnungs- und Standesamtes der Kreisstadt Saarlouis und Ehrenmitglied der Feuerwehr Saarlouis, Herrn Richard Falk; den Löschbezirksführer des Löschbezirks Saarlouis-West, Herrn Dominique Dinger sowie den erst kürzlich neugewählten Wehrführer, Herrn Knut Kempeni zur Weihnachtsfeier 2012 in den Räumlichkeiten der Feuerwache Ost.

Frank Lay bedankte sich bei allen Anwesenden für die geleisteten Einsatz- und Arbeitsstunden im vorangegangenen Jahr 2012.

Auch Knut Kempeni dankte für die geleistete Arbeit im Jahr 2012. Er wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins kommende Jahr.

Dann war es endlich soweit, nach einem tollen Krippenspiel, einstudiert und vorgeführt von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, begleitet von weihnachtlichen Querflötenklängen des Spielmannszuges, traf der Nikolaus samt Knecht Ruprecht in der Feuerwache ein. Viele Geschenke hatte er in seinem Gepäck. So konnte sich jeder Einzelne über einen selbst kreierten Feuerwehr-Wandkalender freuen. Die (Ehe)Partnerinnen und (Ehe)Partner der Aktiven erhielten zusätzlich Pralinen, die Kinder wurden mit süßen Leckereien beschenkt.

Finanziert aus der Kameradschaftskasse erhielt jedes Mitglied der Einsatzabteilung auch eine warme, bestickte Strickmütze, für den Einsatz- und Übungsdienst in den kalten Wintermonaten.

Er bedankte sich beim Nikolaus und dem Knecht Ruprecht für ihr Kommen, wünschte allen Anwesenden eine frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.