Fr, 12. Apr. 2013 15:00 Uhr

Löschbezirk Ost unterstützt Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte

Kategorie: Ost, Aktuelles

Von: Marc Paul / Pressemitteilung Dillinger Hütte

„Effektive Wasserschlacht“ Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte demonstriert professionelles Sicherheitsmanagement

Fotos: Johannes A. Bodewing (SZ)

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Eine wahre „Wasserschlacht“ erwartete die Besucher der Jahreshauptübung der Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte am Freitag, den 12. April 2013: Rund 6.000 Liter Wasser flossen pro Minute, um den Brand in der Benzolgewinnungsanlage der Zentralkokerei Saar zu löschen. Neben dem diesjährigen Übungsschwerpunkt einer sicheren Wasserversorgung, galt es auch Menschen zu retten und vermeintlich verletzte Personen zu versorgen. „Alles in allem eine gelungene Überprüfung des Sicherheitsmanagements der Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte“, wie Arbeitsdirektor und Personalvorstand der Dillinger Hütte, Peter Schweda, im Anschluss zufrieden feststellte. „Die Sicherheit von Mitarbeitern, Umwelt und Anlagen steht bei der Dillinger Hütte für alle Unternehmen am Stahlstandort Dillingen an vorderster Stelle. Deshalb gilt es, unsere Sicherheitsmaßnahmen und das Zusammenspiel aller – intern wie extern – Beteiligten kontinuierlich zu verbessern und regelmäßig zu überprüfen.“

Mit Erfolg: Werkfeuerwehr, Werkschutz und DRK Einheit der Dillinger Hütte sowie die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Dillingen, der Löschbezirk Ost der Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis und die Werkfeuerwehr von Ford demonstrierten den Gästen, darunter auch der Bürgermeister der Stadt Dillingen Franz-Josef Berg, eine reibungslose und effektive Zusammenarbeit. Die Jahreshauptübung der Werkfeuerwehr findet bereits seit vielen Jahren statt mit dem Ziel, für den Fall, dass trotz aller Anstrengung für einen sicheren Betrieb etwas passieren

sollte, schnell handeln zu können und die Auswirkungen auf die Unternehmen am Standort sowie ihre Nachbarschaft so gering wie möglich zu halten.

Über die Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte: Die Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte besteht aus 3 Feuerwehrfrauen und 140 Feuerwehrmännern, davon 20 hauptberufliche sowie 123 freiwillige Feuerwehrleute aus verschiedenen Betrieben der Dillinger Hütte, so dass rund um die Uhr eine Staffel à 6 „Mann“ einsatzbereit ist. Neben der Jahreshauptübung, leisten die Kräfte regelmäßige Schicht- sowie Wochenübungen. Zu den Einsatzgebieten gehören am Standort Dillingen, neben der Dillinger Hütte selbst, die ROGESA Roheisengesellschaft Saar mbH, die Zentralkokerei Saar GmbH, die Gichtgaskraftwerk Dillingen GmbH & Co. KG sowie der Saarhafen Saarlouis/Dillingen.