LKW und Leichenwagen

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges stand der Feuerwehr Saarlouis zunächst kein eigenes Feuerwehrfahrzeug mehr zur Verfügung. Die beiden bis zu dieser Zeit eingesetzten Fahrzeuge wurden während des Krieges aus dem Saarland entfernt und in anderen deutschen Städten zur Brandbekämpfung eingesetzt. Erst nach einigen Monaten gelang es zumindest das LF 15 in Zweibrücken aufzufinden und zurückzuführen. In der Zwischenzeit wurden der LKW einer Schreinerei und der Leichenwagen eines Bestattungsunternehmens zum Transport der Gerätschaften im Einsatz verwendet. Dazu mussten die zivilen Fahrzeuge bei den, heute nicht mehr existierenden, Saarlouiser Unternehmen abgeholt und zur Feuerwache gefahren werden. Da die Fahrzeuge der Feuerwehr nur im Einsatzfall ausgeliehen und ansonsten ihrem Bestimmungszweck entsprechend genutzt wurden, mussten die Ladeflächen regelmäßig erst leergeräumt werden, bevor die Feuerwache angefahren werden konnte. Dort wurden dann die Gerätschaften, u.a. eine Tragkraftspritze, verladen. Erst danach konnte der Einsatzort angefahren werden. Aufgrund der lange zurückliegenden Ereignisse und der wenigen Quellen ist zu den Fahrzeugen selbst nichts Näheres bekannt. Die zuvor beschriebene Improvisation fand mit der Indienststellung eines gebrauchten LF 8 ein Ende.