Übungstanklaster

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Händler, anschließend Verschrottung

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Anfang der 1990er wurde der Feuerwehr ein alter Tanklaster zur Verfügung gestellt. Es handelte sich um ein Unfallfahrzeug eines Kaiserslauterner Chemikalienhandels, das sich überschlagen hatte und nicht mehr zum Transport von Gefahrgut genutzt werden konnte. Nachdem der LKW von einigen Feuerwehrkameraden wieder notdürftig repariert worden war, diente er als Übungsobjekt. Der Tanklaster war vor allem für die Kräfte des Gefahrstoffzuges (heute ABC-Zug) hilfreich, um den Umgang mit verunfallten Tankfahrzeugen praktisch erlernen zu können. Der LKW eignete sich aber auch für andere Übungen z.B. zur Abschirmung brandgefährdeter Objekte mittels Hydroschild oder Schaum. Da das Fahrzeug über Jahre der Witterung ausgesetzt war und als Mittel zum Zweck keine besondere Pflege erfuhr, begann der Rost allmählich die Karosserie anzugreifen. Schließlich trennte sich die Feuerwehr von dem Tanklaster. Er wurde an einen Händler verkauft, der den LKW in Segmente zerlegte und die brauchbaren Teile nach Ägypten exportierte, wo sie in anderen LKWs als Ersatzteile Verwendung fanden.

Übung des ABC-Zuges 1995 am Bahnhof von Hemmersdorf

Abschirmung mittels Schaum bei einer Jugendhauptübung