Tour de France

Im Juli besuchten 2 Mitglieder der aktiven Wehr (Klinz Markus, Walter) ein Mitglied der Jugendwehr (Klinz Marco) sowie 3 Mitglieder des Fördervereins (Brigitte und Claus Fontaine, Helmut Seferin) die diesjährige Tour de France.
Hier wollte man nicht nur als Zuschauer am Straßenrand stehen, sondern einige Alpenpässe mit dem Fahrrad überqueren.
Da der Wettergott nicht mitspielte, konnte der wegen Neuschnee gesperrte Galibier (2750m) nicht befahren werden.

So befuhr man bei 6°C und im Eisregen, den 2054m hohen Croix de Fer, und machte einen Abstecher auf den 1924m hohen Glandon.

Höhepunkt aber war die zweimalige Befahrung der historischen Strecke nach Alpe d.Huez. Diesen Berg befuhren die Westler einmal am Tag vor der Tour de France, sowie am Tag der Etappenankunft, am 21.07.
Diese einmalige Atmosphäre lässt jedes Radsportherz höher schlagen.

Ein sehr interessantes Erlebnis war ein Treffen mit dem in Beaumarais wohnenden ARD-Reporter Georg Gitzinger. Dieser gab uns einen Einblick in die gigantische Technik der täglichen Life-Übertragungen von der Tour de France.