Einsätze Lbz. West

Kategorie: Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: A. Jenal

Mehrere Hilfeleistungseinsätze nach Unwetter

Am Freitagabend zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr erreichte eine bereits durch den DWD angekündigte Unwetterfront das Saarlouiser Stadtgebiet. Infolgedessen kam es auch im Löschbezirk Lisdorf zu mehreren unwetterbedingten, kleineren bis mittleren Schadenslagen. Gegen 18:45 Uhr wurde der Löschbezirk alarmiert. Dabei teilten sich die Einsatzkräfte auf die verschiedenen Fahrzeuge auf, um die in kurzer Zeit entstandenen Einsatzstellen schneller abarbeiten zu können.

Die Besatzung des HLF10 entfernte mit Kettensägen eine ca. 10 Meter lange Fichte von der Fahrbahn in der Kreutzstrasse. Parallel dazu musste die Besatzung des LF20 in der Provinzialstraße, in Höhe des Ikea Kreisel, einen neun Meter langen Laubbaum mittels Kettensäge von der Fahrbahn zurückschneiden. Auf dem Ikea Parkplatz wurde dann ebenfalls ein kleinerer Baum von einem Fahrzeug entfernt. Danach musste noch ein umgestürzter, 15 Meter langer Baum, in der Rosenthalstraße zurückgeschnitten werden. Währenddessen wurde das HLF10 durch den Löschbezirk West zur Taffingsmühle angefordert, da deren eigenen Einsatzkräfte an anderen Einsatzstellen gebunden waren. Dort wurden ein Gehweg und eine Zufahrtsstraße von umgestürzten Bäumen mittels Kettensäge geräumt und ein Kanaleinlauf freigeräumt.

Im Anschluss wurde das HLF10 wieder in die Provinzialstraße nach Lisdorf alarmiert. Dort drohten zwei miteinander verwurzelte ca. 30 Meter hohe Bäume auf ein Haus und eine Trafostation zu fallen. Die Bäume waren teilentwurzelt und durch ihre Lage nur bedingt für schweres Rettungsgerät erreichbar. Daher musste die angeforderte TLK der Wache Innenstadt die Einsatzstelle wieder unverrichteter Dinge verlassen. Das HLF10 sperrte Teile der Provinzialstraße und einen angrenzenden Gehweg ab. Aufgrund der schwierigen Ausgangslage wurde der Wehrführer, der THW Fachberater und der NBS hinzugezogen. Wegen der hereinbrechenden Nacht wurde das HLF10 durch den LF20 zur besseren Ausleuchtung der Einsatzstelle abgelöst. Das THW war unterdessen mit einem GKW zur eventuellen Unterstützung angerückt. Nach einer ausführlichen Abklärung der Lage wurden beide Bäume mit einem Hubsteiger des NBS und Fachpersonal so weit zurückgeschnitten, sodass sie keine akute Gefahr mehr für die angrenzenden Gebäude darstellten. Die Einsatzkräfte des Löschbezirk Lisdorf konnten dann gegen 23:30 wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herstellen.

KdoW Wehrführer
Lisdorf: KdoW, LF 20/30, HLF 10
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12

weitere Kräfte: THW Fachberater, THW OV Saarlouis, Polizei, Neuer Betriebshof Saarlouis