Tutorials

Einsatz-Kurzmeldung erstellen

17.04.2017

Zum Erstellen einer Einsatz-Kurzmeldung "BMA" (ohne Einsatzfoto und ohne Bericht) geht im Seitenbaum nach Einsätze -> BMA (ohne Bericht u. Bild) -> Jahresordner. Der Ordner ist für alle Löschbezirke der gleiche. Dort erstellt ihr einen neuen Eintrag. Ergänzt fehlende Angaben und speichert den Einsatz ab. Ihr findet hier ein bebildertes Tutorial.

Neuen Datensatz in leerem Ordner erstellen

01.12.2013

(Z. B. ersten Newseintrag in neuem Jahresordner)

Im Modul Web -> Liste (!) den Ordner auswählen und in der Leiste oben auf "Neuen Datensatz erstellen" klicken.

Erstellen einer Bildergalerie

22.07.2013

Zum Erstellen neuer, formatierter Bildergalerien und als Ersatz für die alte Photobook-Extension findet ihr hier ein Tutorial.

Der TYPO3 link Tag

30.03.2013

Möchte man innerhalb eines Inhaltselements einen Link zu einer URL setzen, gibt es in TYPO3 einen eigenen Tag namens link. Damit lassen sich sowohl Links zu einer internen Seite als auch zu einer externen URL oder einer E-Mail-Adresse setzen.

Genereller Aufbau:
<link Ziel - - "title-Attribut">Linktext</link>

Das Ziel eines Links ist der einzige Parameter, der in einem link-Tag angegeben werden muss.

Um einen Link auf eine andere Seite innerhalb des TYPO3-Systems zu setzen, gibt man die eindeutige ID (uid) der Zielseite an. Es ist wichtig, für interne Links immer die eindeutige ID zu verwenden, da sich diese niemals ändert. Die ID einer Seite wird angezeigt, wenn man mit der Maus über das Seitensymbol im Seitenbaum fährt.

<link 42>Linktext</link>

Möchte man direkt auf einen Anker verlinken, der innerhalb der Zielseite definiert ist, so gibt man den eindeutigen Bezeichner des Ankers (bzw. Inhaltselements) direkt hinter der UID an und trennt beide Angaben durch ein Hash-Zeichen (#). Bei einem Sprunglink auf die selbe Seite lassen Sie einfach die ID der Seite weg. Die ID eines Inhaltselements wird angezeigt, wenn man mit der Maus über das Symbol des Elements, z.B. im TYPO3 Listenmodul fährt.

<link 42#4711>Linktext</link>

Einen Link zu einer externen Website setzt man durch die Angabe ihrer kompletten URL. Dazu gehört auch das http, welches TYPO3 zur Identifikation eines externen Links dient.

<link http://www.feuerwehr.saarlouis.de/>Feuerwehr Saarlouis</link>

Einen Link auf eine E-Mail setzt man durch die Angabe der E-Mail-Adresse.

<link info@example.com>Linktext</link>

Der Linktext (also der Text, der vom link-Tag umschlossen ist) ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Links und darf nicht unterbewertet werden. Dies gilt vor allem hinsichtlich einer guten Suchmaschinenoptimierung. Aber auch für die Benutzerfreundlichkeit spielen gut gewählte Linktexte eine Rolle, da sie das Verständnis und die Orientierung der Website-Besucher verbessern können.

Wird nicht explizit ein Linktext angegeben, so trägt TYPO3 in den erzeugten Link je nach Linktyp (intern, extern, E-Mail) automatisch einen Linktext ein.

Das title Attribut

Mit dem optionalen Attribut title lässt sich ein Text angeben, der als Tooltip im Browser angezeigt wird, wenn man mit der Maus über den Link fährt. Außerdem kann dieser Text eine zusätzliche Information für Suchmaschinen bedeuten.

Der Text dieses Attributs muss in doppelten Anführungszeichen geschrieben werden! Außerdem müssen davor zwei getrennte Bindestriche eingefügt werden!

<link 42 - - "Mehr Informationen">Linktext</link>

nach http://www.jochenfroehlich.com/typo3-tutorial/typo3-link.html

Pagebrowser - Eine Seitennavigation einrichten

17.03.2013