TSF

TSF

Fahrzeugdaten

Hersteller: Ford (D)

Baureihe: FK 1000 (Ford Köln, Nutzlast 1000 kg) (1953-1965)

Modellbezeichnung: unbekannt

Zulässiges Gesamtgewicht: unbekannt

Motorleistung: unbekannt

Baujahr: 1961

Erstzulassung: 1961

Dienstzeit: 1961 – 1981 (20 Jahre)

Aufbauhersteller: Magirus

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2056

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: TSF

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Tragkraftspritzenfahrzeug

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung

Besatzung: Staffel (1/5)

Besondere Ausrüstung: Tragkraftspritze

Löschbezirk: Neuforweiler (heute West)

Ehemaliger Funkrufname: unbekannt

 

Chronik

Vorgängerfahrzeug: TSA

Nachfolgerfahrzeug: TSF

 

 

Nach der Dienstzeit

Abgabe an Feuerwehr Bisten, weiterer Verbleib unbekannt

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das Tragkraftspritzenfahrzeug war das erste motorisierte Löschfahrzeug des Löschbezirkes Neuforweiler und wurde dort zur Brandbekämpfung genutzt. Seine Ausrüstung bestand aus einer Tragkraftspritze (entnehmbare Feuerwehrpumpe) im Heck und zahlreichen Gerätschaften zur Durchführung eines Löschangriffs. Tragkraftspritzenfahrzeuge sind im Übrigen die kleinsten, genormten Feuerwehrfahrzeuge, die zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Das Fahrzeug wurde 1981 gegen ein neues TSF ersetz und an die Feuerwehr Bisten verkauft. Ob es heute noch existiert, ist nicht bekannt.