TLF 16/25

Fahrzeugdaten

Hersteller: Magirus-Deutz

Baureihe: D-Reihe (Frontlenker) (1973-1987)

Modellbezeichnung: FM 192 D 11 FA

(Feuerwehr, Magirus, 192 PS Motorleistung, Direkteinspritzer, rund 11 t zul. Ggw., Frontlenker, Allrad)

Zulässiges Gesamtgewicht: 11,5 t

Motorleistung: 192 PS

Baujahr: 1979

Erstzulassung: 1979

Dienstzeit: 1979 - 2010 (31 Jahre)

Aufbauhersteller: Magirus

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2323

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: TLF 16/25

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung:  Tanklöschfahrzeug, Pumpenförderleistung 1600 l/min bei 8 bar, 2500l Wassertank

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung

Besatzung: Staffel (1/5)

Besondere Ausrüstung: wasserbetriebener Lüfter, Sprungretter

Löschbezirk: Lisdorf

Ehemalige Funkrufnamen: 3/12, 3/23

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: LF 20/40

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Feuerwehr Kierlikowka, Bochnia (Polen)

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das TLF 16 war lange Zeit ein Standardfahrzeug der Feuerwehr Saarlouis. Ein, auf einem D-Frontlenker-Fahrgestell von Magirus-Deutz (bzw. Iveco MK-Fahrgestell) basierendes, Fahrzeug dieses Typs war in jeder der vier Wachen stationiert. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Tanklöschfahrzeug mit einem Löschwassertank von 2500 l Fassungsvermögen. Neben umfangreichem Schlauchmaterial gehörten auch ein Sprungretter sowie ein wasserbetriebener Hochleistungslüfter zur mitgeführten Ausrüstung. Die im Heck des Fahrzeugs befindliche Pumpe hatte eine Leistung von 1600 l/min bei 8 bar. Eine wesentliche Neuerung bei dieser Fahrzeugserie waren die vier in der Kabine verladenen Atemschutzgeräte, die das Ausrüsten mit Atemschutz schon auf der Anfahrt ermöglichten. Die Verladung im Fahrzeuginnenraum führte zu einer wesentlichen Zeitersparnis an der Einsatzstelle. Bei manchen anderen Fahrzeugen waren die Atemschutzgeräte im Geräteraum verladen und konnten erst an der Einsatzstelle angelegt werden. Im Jahr 2010 wurde das Fahrzeug durch ein neues LF20/20 ersetzt und an die Feuerwehr Zegocina Kierlikowka, Bochnia (Polen) abgegeben. Das TLF 16 wurde auf eigener Achse zu seiner neuen Heimatwache überführt. Der Landkreis Saarlouis und die Stadt Bochnia unterhalten eine Städtepartnerschaft.

TLF 16
TLF 16 mit geöffneten Geräteräumen
TLF 16 bei einem Einsatz auf der B 51 neu
TLF 16 bei einem Flächenbrand 2003
Neu und alt
Umladen der Gerätschaften
TLF in leerem Zustand
TLF wenige Tage vor der Überführung nach Polen

Bilder der TLF-Übergabe in Polen:

Opens external link in current window http://www.archiwum.trzciana.pl/aktualnosci2010/07/autodlaosp/autodlaospkka.htm

Ein Video der Fahrzeug-Übergabe in Kierlikówce am 10.07.2010 ist bei einer bekannten Internet-Video-Plattform zu finden.