Lüsen

Die Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Lüsen in Südtirol (Italien) wurde im Jahre 1971 gegründet und war zugleich die erste Partnerschaft des Löschbezirk Lisdorf mit einer anderen Feuerwehr.

Die Gemeinde Lüsen mit ihren zurzeit 1498 Einwohnern liegt ca. 20 km von Brixen entfernt, im Lüsener Tal, einem Nebental des Südtiroler Eisacktales, in der Bergwelt der Dolomiten.

Erste Kontakte zur Lüsener Feuerwehr wurden durch Johannes Kaspar Linsler, Löschbezirksführer in Lisdorf von 1967 bis 1986, geknüpft, so dass die Gründung der Partnerschaft im Jahre 1971 in Lisdorf erfolgen konnte. Die Lüsener Feuerwehrkameraden waren dazu aus Südtirol nach Lisdorf angereist, während der Gegenbesuch des Löschbezirk Lisdorf in Lüsen 1972 erfolgte.

Seitdem gab und gibt es immer wieder Besuche und Gegenbesuche die die Partnerschaft aufrechterhalten und stärken. So wurde bereits 1996 anlässlich des 175jährigen Bestehens unseres Löschbezirkes auch das 25jährige Bestehen dieser Partnerschaft mit der eigens angereisten Lüsener Feuerwehr gefeiert und auch seit dem blieb es bei einer lebendigen Partnerschaft. So nahm zum Beispiel eine Delegation aus Lüsen an den Verabschiedungsfeierlichkeiten für den scheidenden Löschbezirksführer Hans Joachim Loris im Jahr 1999 teil, während der bis dato letzte Besuch einer ca. 30 köpfigen Gruppe Lisdorfer Feuerwehrleute in Lüsen im Jahr 2005, uns noch immer in bester Erinnerung ist.

Wenn Sie Lüsen einmal näher kennen lernen möchten, empfehlen wir Ihnen die folgenden Homepages:

Die Seite der Partnerwehr

www.ffluesen.it

Zu Fremdenverkehr und Tourismus:

www.luesen.com

Die offizielle Seite der Gemeindeverwaltung, auf der auch Interessantes zur Geschichte Lüsens und zum großen Dorfbrand von 1921 nachzulesen ist:

www.gemeinde.luesen.bz.it/

sowie: