Wasserrettung

Das Bild zeigt das Mehrzweckboot der Feuerwehr Lisdorf bei einer Übungsfahrt im Sommer auf der Saar unmittelbar vor der Staustufe/ Schleuse in Lisdorf. Das Boot ist mit 4 Feuerwehrmännern besetzt.
Das MZB bei einer Übungsfahrt auf der Saar

Um Unglücksfällen und Notsituationen an und auf Gewässern entgegentreten zu können, werden im Löschbezirk Lisdorf verschiedene Rettungsmittel bzw. Arbeitsgeräte für den Feuerwehrdienst an und auf Gewässern vorgehalten.

Dies ist notwendig, weil sich im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis ca. 9 Kilometer Flusslauf der Saar, sowie zahlreiche stehende Gewässer (z.B. Saar-Altarme, Weiher, Angelsportanlagen ...) befinden.

Beim Löschbezirk Lisdorf, der an der Staustufe Lisdorf auch über gut ausgebaute Booteinlassstellen im Ober- und Unterwasser des Wehres verfügt, sind daher 2 Motorboote auf Trailern, sowie modernes Gerät für die Rettung von im Eis verunglückten Personen stationiert.

Bei den Booten handelt sich um ein Mehrzweckboot aus Aluminium mit einem modernem Volvo-Penta V6 Turbo mit Duoprob-Antrieb für bis zu 10 Mann Besatzung, sowie um ein leichtes Schlauchboot mit 15 PS Mercury Außenbordmotor für die schnelle Rettung von Personen.

Beide Boote dürfen aufgrund ihrer PS-Zahl nicht ohne Bootsführerschein gefahren werden, weshalb im Löschbezirk Lisdorf insgesamt 27 Mann im Besitz des amtlichen Sportbootführerschein/Binnen sind.

Für die Eisrettung werden moderne, wasserdichte Rettungsanzüge der Firma Helly-Hansen, welche kälteisolierend sind und ihren Träger immer an der Wasseroberfläche halten, im LF 8 mitgeführt. In den Wintermonaten wird ein Kombi-Rettungsgerät, zum Transport von verunglückten Personen über die Eisoberfläche, als Sonderbeladung zuzätzlich auf dem Schlauchbootanhänger verladen.

Aber nicht nur Gerätschaften, sondern auch regelmäßige Übungen garantieren die stete Einsatzbereitschaft des Löschbezirkes Lisdorf in den Bereichen:

• Rettung von Personen aus Gewässern
  • Eisrettung
  • Ölschadensbekämpfung auf Gewässern
  • Feuer im Schifffahrts- und Sportbootbereicht
  • Bergen von Wasserleichen, Tierkadavern und Sachgütern.

hier geht es zu den Bildern