Das Erfolgsrezept: Gute Zusammenarbeit der Löschbezirke und praktische und theoretische Schulungen

In Extremfällen, wie schwere Unwetter oder starkes Hochwasser, bei denen die personellen und technischen Kapazitäten der Lisdorfer Wehr allein nicht mehr ausreichen, kann zudem auf die gute Zusammenarbeit mit den anderen Löschbezirken im Stadtgebiet zurückgegriffen werden. Da die reinen Brandbekämpfungseinsätze der Feuerwehr nurmehr 40 % der gesamten Einsätze ausmachen, muß auch in den wöchentlichen praktischen Übungen verstärktes Augenmerk auf die übrigen Rettungseinsätze gelegt werden (z.B. Ölsperren auf der Saar auslegen, Beseitigung umgestürzter Bäume, Rettung/Bergung von KFZ-Unfallopfern, Bergung und Beseitigung von Gefahrgut aller Art). Im Winterhalbjahr steht die theoretische Ausbildung der Wehrmänner im Vordergrund.

Im Ortsbild immer ein weiterer Schwerpunkt der Lisdorfer Feuerwehr ist die Präsentation in der Öffentlichkeit. So ist die Wehr aus dem Lisdorfer Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Ob bei der Kirmes oder beim alljährlichen Maibaumsetzen, beim "Tag der Feuerwehr" in Saarlouis ober bei Übungen in Schulen und Kindergärten, die Männer in den blauen Uniformen sind immer präsent. Über ihre Einsatzbereitschaft bei Katastrophenfällen hinaus, prägt die Lisdorfer Wehr damit das öffentliche Leben dieses Stadtteiles von Saarlouis entscheidend.

Wir werden sehen, was uns die Zukunft bringt. Mögen wir immer sicher und erfolgreich von unseren Einsätzen heimkehren.

Beachten Sie auch die Entwicklung unserer restlichen Löschbezirke Innenstadt, Ost und West.

Hier geht es zur Geschichte des Löschbezirks Innenstadt.

Hier geht es zur Geschichte des Löschbezirks Ost.

Hier geht es zur Geschichte des Löschbezirks West.

Hier sehen Sie einen Einblick in unsere spektakulärsten Einsätze seit unserer Gründung.