Fahrzeugdaten

Baujahr: 1952

Erstzulassung: 1952

Dienstzeiten:

Lisdorf 1952 – 1965 (13 Jahre)

Picard 1965 – 1967 (2 Jahre)

Aufbauhersteller: Karosseriebau Jakob (Neunkirchen)

KFZ-Kennzeichen: SLS - 234

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: LF 8

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Löschgruppenfahrzeug, Pumpenförderleistung 800 l/min bei 8 bar

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung

Besatzung: Gruppe (1/8)

Besondere Ausrüstung: TS 8/8

Löschbezirke: Lisdorf, Picard

Ehemaliger Funkrufname: kein Funk verbaut

Vorgängerfahrzeug: Handdruckspritze

Nachfolgerfahrzeug: LF 8

Nach der Dienstzeit

Feuerwehr Merten (Frankreich), Existenz unbekannt

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das LF 8 war das erste motorisierte Fahrzeug des Löschbezirks Lisdorf. Beladen war es mit einer heckseitig eingeschobenen TS 8/8 (Tragkraftspritze mit einer Förderleistung von 800 l/min bei 8 bar). Die Ausrüstung richte sich nach der damals gültigen Ausbildungsvorschrift Feuerwehr (AVF). So verfügte das Fahrzeug über eine Ausrüstung, die für einen Löschangriff und die Bekämpfung kleiner Brände ausreichte. 1965 wurde es an den Löschbezirk Picard abgegeben, wo es noch zwei Jahre im Dienst war. Anschließend wurde das Fahrzeug an die Feuerwehr Merten (Frankreich) übergeben. Ob das Auto heute noch existiert ist unbekannt, aber eher unwahrscheinlich. Löschgruppenfahrzeuge auf dem Citroen 9 CV-Fahrgestell, waren ausschließlich im Saarland im Einsatz. Aus politischen Gründen wurden zur damaligen Zeit französische Fahrgestelle mit deutschen Aufbauten kombiniert.

Links

Die Feuerwehr Perl-Borg hält noch einen restaurierten Citroen 9 CV LF 8 im Besitz:

Opens external link in current windowhttp://www.feuerwehr-borg.de/?page_id=98