LF 8

LF 8

Fahrzeugdaten

Hersteller: Daimler-Benz (Mercedes-Benz)

Baureihe: L 319

Modellbezeichnung: L F 319 B

Zulässiges Gesamtgewicht: 3,6 t

Motorleistung: 65 PS (Benziner)

Baujahr: 1960

Erstzulassung: 1960

Dienstzeiten:

Beaumarais 1960 – 1986 (26 Jahre)

West 1986 - 1987 (1 Jahr)

Aufbauhersteller: Metz

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2015

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: LF 8

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Löschgruppenfahrzeug, Pumpenförderleistung 800 l/min bei 8 bar

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung

Besatzung:  Gruppe (1/8)

Besondere Ausrüstung: Tragkraftspritze im Heck

Löschbezirke: Beaumarais/West

Ehemaliger Funkrufname: 4/22

 

Chronik

Vorgängerfahrzeug: LF 8

Nachfolgerfahrzeug: LF 8

 

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Autohändler, Existenz unbekannt

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das LF 8 wurde ursprünglich beim Löschbezirk Beaumarais zur Brandbekämpfung in Dienst gestellt. Im Heck befand sich eine entnehmbare TS 8/8 (Tragkraftspritze, Förderleistung 800 l/min bei 8 bar). Nach der Gründung des Löschbezirkes West und der damit verbundenen Aufgabe des Löschbezirkes Beaumarais, wurde das Fahrzeug in den Fuhrpark der neuen Feuerwache übernommen. Das  LF 8 wurde 1987 ausrangiert und an einen Autohändler verkauft. Ob es heute noch existiert ist unbekannt. 1989 wurde ein neues LF 8 in Dienst gestellt.