LF 8

Motorleistung: 85 PS

Baujahr: 1984

Erstzulassung: 1984

Dienstzeit: 1984 – 2005 (21 Jahre)

Aufbauhersteller: Metz

KFZ-Kennzeichen: SLS - 294

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: LF 8

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Löschgruppenfahrzeug, Pumpenförderleistung (Vorbaupumpe) 800l/min bei 8 bar

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung

Besatzung: Gruppe (1/8)

Besondere Ausrüstung: TS und Vorbaupumpe

Löschbezirk: Ost

Ehemalige Funkrufnamen: 2/23, 2/41/2

Vorgängerfahrzeug: LF 8

Nachfolgerfahrzeug: LF 16 TS

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Händler in NRW, heutiger Standort unbekannt

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Dieses Löschfahrzeug wurde 1984 beim Löschbezirk Ost zur Brandbekämpfung in Dienst gestellt. Eine wesentliche Neuerung bei diesem LF 8 war die Ausrüstung mit einer festeingebauten Feuerlöschkreiselpumpe, hier in Form einer Vorbaupumpe, und einer entnehmbaren Tragkraftspritze. Diese Ausstattung eignete sich besonders für den Aufbau einer Wasserversorgung über größere Wegstrecken. Leider musste zu Gunsten der Tragkraftspritze auf einen Wassertank verzichtet werden. Das LF 8 wurde 2005 durch das LF 16 TS ersetzt und an einen Händler für Feuerwehrtechnik in Nordrhein-Westfalen verkauft. An wen das Fahrzeug weiterverkauft wurde und ob es heute noch existiert, ist nicht bekannt.