KMS

Motorleistung: unbekannt

Baujahr: 1923

Erstzulassung: Keine Zulassung

Dienstzeit: 1923 – 1938 (25 Jahre)

Aufbauhersteller: Opel

KFZ-Kennzeichen: Nicht zugelassen

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: KMS

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung:  Kreis-Motorspritze

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung

Besatzung: 8 Personen (1/7)

Besondere Ausrüstung: Pumpe

Löschbezirk: Innenstadt

Ehemaliger Funkrufname: Kein Funk verbaut

Vorgängerfahrzeug: Handdruckspritze

Nachfolgerfahrzeug: LF 15

Nach der Dienstzeit

- Abgabe an Ortsgruppe Saarlautern der Technischen Nothilfe

- Weiterer Verbleib unbekannt

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

1923 wurde das erste motorisierte Fahrzeug der Feuerwehr Saarlouis, die Kreismotorspritze, in Dienst gestellt. Es wurde von der Firma Opel gebaut und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Mit der Motorspritze ließen sich bis zu 9 Rohre betreiben, bei dem Betrieb von nur einem Rohr erreichte der Wasserstrahl eine Höhe von bis zu 70 m. Zur Ausstattung gehörten 2 Standrohre, 1500 m Schlauchmaterial, eine Schiebeleiter von 14 Meter Länge, 4 Hakenleitern und eine Stockleiter. Das Fahrzeug besaß weiterhin eine elektrische Dynamobeleuchtung und Akkumulatoren-Batterien. Die Pumpe konnte 1650 l Wasser pro Minute fördern. Das Fahrzeug rückte zu Einsätzen im gesamten Landkreis aus. 1939 wurde es ausgemustert und an die Ortsgruppe Saarlautern der Technischen Nothilfe abgegeben. Der weitere Verbleib ist unbekannt. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug heute noch existiert.