Kicker-Turnier

07.03.2015

Am Samstag fand das erste Kicker-Turnier der Feuerwehr Saarlouis statt. Der Löschbezirk West hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen und dafür extra Schulungsraum und Kantine in eine "Kicker-Arena" umgewandelt. 4 Kicker-Tische waren auf einem grünen Teppich aufgestellt, Deutschland-Fahnen zierten den Raum. Mit Lichteffekten und musikalischer Untermalung wurde die Stadionatmosphäre erst richtig perfekt. Das Highlight: eine Live-Schaltung via der senkrecht über Kicker-Tisch 1 aufgehängten Kamera und anschließender Übertragung über Beamer auf eine Leinwand.
Insgesamt 19 Teams aus allen vier Löschbezirken traten beim Turnier an. Ein Team bestand dabei aus zwei Spielern, die Spielpaarungen wurden vor Turnierbeginn ausgelost, anschließend ergaben sich Reihenfolge und Gegner, je nachdem ob man sein Spiel gewonnen oder verloren hatte. Im K.O.-System spielten die Teams dann gegeneinander. Ein Spiel umfasste drei Sätzen. Gewonnen hatte, wer in mindestens 2 Sätzen zuerst jeweils 6 Tore erzielte. Vor Beginn des Spiels wurde durch einen Münzwurf der Anstoß und die Seitenwahl ausgelost.
Nach etwas mehr als 6 Stunden stand um 00:30 Uhr der Sieger des diesjährigen Kicker-Turniers fest: das Team Simon Ternig und Jonas Sommerfeld (Löschbezirk Innenstadt). In einem spannenden Finale hatten sie Frank Lay und Andreas Büchel (Lbz. Ost) mit 2:1 Sätzen geschlagen. Dritter wurden Oliver Strzyzewski und Timo Zwetsch (Lbz. Ost). Die "Lokalprominenz" des Lbz. West, Dominique Dinger und Christian Mathieu, erreichte Platz 4. Der Pokal für den erfolgreichsten Löschbezirk des Turniers ging an den Löschbezirk Ost.
Vielen Dank an die Veranstalter und Organisatoren, es war ein gelungenes Kicker-Turnier in stimmungsvoller Atmosphäre!