Aktuelles Jugendfeuerwehr

Sa, 21. Jan. 2023 17:00 Uhr

Feuerwehrversammlung 2023

Kategorie: Aktuelles, Ost, Lalülalas, JFW-Ost, Spielmannszug

Von: Jonas Lay

243 Einsätze und über 25.000 Gesamtstunden im vergangenem Jahr


Sascha Zwetsch bei seinem Jahresbericht

Dankeschön für Marina Groß

Dankeschön für Ralf-Peter Schwarz

Dirk Schröder wird erneut Kassierer

Wehrführer Knut Kempeni bei seinem Grußwort

Michael Gier für den Förderverein

Beförderung Oberlöschmeister Sven Reinhardt

Ehrung 50 Jahre Willibald Körner

Ehrung 40 Jahre Frank Lay

Beförderung Feuerwehrfrau Sarah Querbach

Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete Löschbezirksführer Sascha Zwetsch die Feuerwehrversammlung 2023 im Löschbezirk Ost. Der Einladung zur jährlich stattfindenden Versammlung folgten 42 aktive Mitglieder, 9 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, eine Abordnung der Jugendwehr sowie unser Wehrführer Knut Kempeni und Amtsleiter Sebastian Brosette.
Der Jahresbericht unseres Löschbezirksführers Sascha Zwetsch verdeutlichte die stark gestiegenen Einsatz- und Übungsstunden. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Einsatzzahlen um 23% auf 243 Einsätze. Mit einer Gesamtstundenzahl von fast 26.000 Stunden, ist dies ebenfalls eine starke Steigerung zum Vorjahr. Der Löschbezirk Ost zählt zurzeit 140 Mitglieder. Auf die einzelnen Abteilungen verteilt bedeutet dies, 20 Kinder in der Kinderfeuerwehr, 20 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 79 aktive Mitglieder, 19 Kameraden in der Ehren- und Altersabteilung sowie vier Mitglieder des Spielmanns- und Fanfarenzuges, die sich über den Förderverein musikalisch engagieren. Trotz der hohen Einsatzzahlen, waren zu jeder Tageszeit mindestens 27 Einsatzkräfte verfügbar.
In seinem Jahresbericht folgten nun die Aktivitäten und Ausbildungsstunden. Neben den wöchentlichen Ausbildungsdiensten, startete die Drehleiterausbildung in der 13 Damen und Herren der Einsatzabteilung an der Drehleiter ausgebildet wurden. Hierfür gab es Glückwünsche für die bestandenen Prüfungen. Ein großer Dank ging an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und besonders an die Ausbilder Timo Zwetsch, Yannic Groß und Thomas Scharfe.
Im April startete für einige Mitglieder der Truppführerlehrgang, die Instagramseite des Löschbezirkes wurde aktiviert und hat bereits über 820 Follower und Reichweiten mit bis zu 17.000 Aufrufen. Mitte des Jahres fand unsere Feuerwehrversammlung statt und unsere Freunde des Malteser Hilfsdienstes eröffneten ihre neue Unterkunft. Das Highlight des vergangenen Jahres: unser Feuerwehrerlebnistag. Über 1.100 Besucher, 950 verkaufte Essen, 80 vollständig abgegebene Mitmachkarten und währenddessen noch drei Einsätze absolviert. Das ist die grobe Bilanz dieses Tages. An der Jahreshauptübung in Lisdorf, wurden zahlreiche Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen vorgenommen. In der Feuerwehrversammlung wurden auch noch Ehrungen und Beförderungen nachgeholt. So wurde Willibald Körner, für 50 Jahre und Frank Lay für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Sven Reinhardt wurde zum Oberlöschmeister ernannt und Sarah Querbach zur Feuerwehrfrau befördert. Martina Spallek wurde offiziell in die Einsatzabteilung übernommen.
Es folgte der Jahresbericht der Kinderfeuerwehr, vorgetragen von der Leiterin Marina Groß. Während zu Beginn des Jahres noch keine Übungen stattfinden konnten, durfte ab Mai der Betrieb wieder vollwertig aufgenommen werden. Neben den regulären Übungsdiensten, besuchte die Kinderfeuerwehr auch die Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr, übernachtete auf der Feuerwache und besuchte den Zoo in Neunkirchen. Das Jahr endete mit einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück auf der Feuerwache mit Besuch des Nikolauses. Zum Schluss des Berichtes bedankte sich Marina Groß für die Zusammenarbeit der letzten fünf Jahre. Sie übergibt die Leitung der Kinderfeuerwehr Lalülala´s nun an ihre Stellverterin Rebecca Korinth-Lay.
Sascha Zwetsch bedankte sich mit einem Präsent für die geleistete Arbeit der letzten fünf Jahre. Knut Kempeni schloss sich den Worten an und ernannte Rebecca Korinth-Lay zur neuen Leiterin der Kinderfeuerwehr.
Ralf-Peter Schwarz berichtet über ein ebenfalls durchwachsenes Jahr. Wie auch bei der Kinderfeuerwehr, konnten zunächst keine Übungen stattfinden und da Online-Ausbildngen nicht mehr angenommen wurde, verlief der Anfang des Jahres sehr schleppend. Im Verlauf des Jahres, wurde an dem städtischem Zeltlager in Eisenhüttenstadt teilgenommem, ein Leistungsmarsch absolviert und 10 Jugendliche absolvierten die Jugendleistungsspange. Ralf-Peter Schwarz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und auch für die vergangenen 10 Jahre als Hauptverantwortlicher. Er übergibt nach insgesamt 30 Jahren Jugendarbeit, sowohl als Betreuer, später als stellvertretender Jugendwart und schließlich als Jugendwart, die Verantwortung an Marcel Leipold weiter. Sascha Zwetsch und Knut Kempeni, bedankten sich bei Ralf-Peter Schwarz, übergaben auch hier ein Präsent und ernennten Marcel Leipold zum neuen Jugendbeauftragten der Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Ost.
Jonas Lay berichtete für den Spielmanns- und Fanfarenzug von einem halbwegs normalem Jahr, in dem zumindest wieder Proben regelmäßig durchgeführt werden konnten. Auch Auftritte, wie beim Kreisfeuerwehrtag in Wallerfangen, der 80. Geburtstags von Ehrenmitglied und Bürgermeister a. D. Alfred Fuß, die Eröffnung der neuen Malteser-Unterkunft oder auch die musikalische Begleitung des Festes der Marinekameradschaft. Zurzeit besteht der Spielmannszug aus 15 Mitglieder, davon neun aus der aktiven Wehr, zwei aus der Ehren- und Altersabteilung sowie vier Mitglieder des Fördervereins. Jonas Lay bedankte sich bei Sascha Zwetsch und Florian Ressing für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und erwähnte dabei den desolaten Zustand der meisten Musikinstrumente und hofft auf Unterstützung in diesem Jahr bei der Beschaffung neuer Instrumente.
Dirk Schröder stellte seinen Kassenbericht vor und bekam von den beiden Kassenprüfern Sebastian Hahn und Pavlos Lambris eine einwandfreie Kassenführung und baten um Entlastung des Kasseriers.
Nach den Jahresberichten ging es mit Wahlen weiter. Dirk Schröder wurde zum 10. Mal im Amt des Kassierers bestätigt. Yannic Groß und Jonas Lay wurden ebenfalls für drei weitere Jahre im Amt der Schriftführer bestätigt. Sebastian Hahn wurde als Kassenprüfer wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch an alle Amtsinhaber und vielen Dank für euer Engagement.
Es folgten Grußworte von Wehrführer Knut Kempeni und Amtsleiter Sebastian Brosette, wodurch der Arbeit der Feuerwehrleute gedankt wurde. Der Vorsitzende des Fördervereins Michael Gier bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und erwähnte einige Beschaffungen, wie z. B. den Hochhubwagen, das Winkemännchen anlässlich des Werbetages oder auch die Anschaffung von neuen Garten-arbeitsgeräten.
Sascha Zwetsch schloss die Versammlung um 19:15 Uhr.