Aktuelles Jugendfeuerwehr

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: A. Diegler

Brand bei den Kreisverkehrsbetrieben

Aus den Garagen dringt Qualm. Rettung einer Person über eine Leiter.

Am Samstag, dem 13.05.2023 war es wieder so weit. Die Jugendfeuerwehr Saarlouis lud zu ihrer turnusmäßigen Jahreshauptübung ein. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen auch Vertreter der Politik, der Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis und viele Saarlouiser Bürgerinnen und Bürger vom Können der Jugendlichen auf dem Geländer der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis GmbH überzeugen.

Dabei handelte es sich um die folgende Übungslage. Im Werkstattbereich des Unternehmens bricht bei Wartungsarbeiten an einem Linienbus ein Feuer aus, welches sich schnell ausbreitet und zu einer massiven Rauchentwicklung führt.

Zu diesem Zeitpunkt befinden sich noch mehrere Mitarbeiter im Gebäude. Durch einen Mitarbeiter des Unternehmens wird gegen 11:00 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf werden unverzüglich alarmiert.

Nach Eintreffen der Einsatzleiterin und Beurteilung der Lage, entschließt sich diese zur unverzüglichen Nachalarmierung der Löschbezirke Saarlouis West und Ost.

Während die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf unverzüglich eine Menschenrettung vornehmen, liegt der Schwerpunkt der Löschbezirke Ost und West auf der Brandbekämpfung und Verhinderung der Ausbreitung des Brandes.

Recht schnell konnte eine erste Person gerettet werden. Auch die zweite Person war schnell gefunden und gerettet. Im weiteren Verlauf des Einsatzes verunglückte ein Feuerwehrangehöriger, welcher von den eigenen Kollegen gerettet werden konnte.

Auch diese Herausforderung wurde von den Jugendlichen mit Bravour gemeistert. Ein Übergreifen des Brandes auf die restlichen Gebäude konnte verhindert werden und das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Abschließend wurden Lüftungsmaßnahmen vorgenommen, so dass ein Begehen des Gebäudes wieder problemlos möglich war.

Die Jugendfeuerwehr Saarlouis nahm mit insgesamt 35 Jugendlichen und 8 Fahrzeugen an dieser Übung teil.

Nach der Übung wurde zu Übernahmen in die Jugendfeuerwehr und Übergabe von Leistungsabzeichen in die Feuerwache Saarlouis Innenstadt eingeladen. Dort wurden 7 Mitglieder der Kinderfeuerwehr des Löschbezirks Ost und 1 Mitglied des Löschbezirks West in die Jugendfeuerwehr übernommen. Insgesamt haben 21 Kinder das Kinderflämmchen Stufe 1 bestanden und erhalten. Das Kinderflämmchen Stufe 2 haben 6 Kinder bestanden.

Die Jugendflamme Teil 1 haben 9 Jugendliche bestanden.

Die Abnahme der Jugendflamme Teil 3 erfolgte am Samstag um 08.00 Uhr auf der Feuerwache Ost. Hierfür waren 14 Jugendliche angetreten. Alle haben die Jugendflamme 3 vor dem Abnahmeberechtigten Dominik Weber mit Bravour bestanden.

Nach dem offiziellen Teil lud der Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis, Peter Demmer, zu einem kleinen Imbiss auf der Feuerwache ein, den die Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Innenstadt vorbereitet hatten. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat gezeigt, dass sie gut aufgestellt und ausgebildet ist. Somit ist die Feuerwehr Saarlouis für die Zukunft bestens gerüstet.

Aktuell gehören der Kinderfeuerwehr 53 und der Jugendfeuerwehr 60 Mitglieder an. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr würde sich jedoch über weitere Mitglieder sehr freuen. Alles über die Kinder- und Jugendfeuerwehr Saarlouis kann man auf unserer Homepage: www.feuerwehr.saarlouis.de nachlesen.