Fr, 10. Mär. 2023 09:05 Uhr

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: J. Maring

Vollbrand eines Zimmers in Saarlouis-Lisdorf

Am Freitagmorgen wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem Brand über Rauchwarnmelder nach Lisdorf in die Feldstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten bestätigte sich das Brandereignis, der Hauswirtschaftsraum des Hauses stand in Vollbrand und es drang Rauch vom Erdgeschoss über das 1. Obergeschoss ins ausgebaute Dachgeschoss. Der Einsatzleitung war bereits bekannt, dass keine Personen mehr im Gebäude waren.

Ein Trupp des LF 20/30 ging unter Atemschutz ins Erdgeschoss zur Brandbekämpfung. Der Trupp der TLK 23/12 ging ebenfalls unter Atemschutz zur Kontrolle der Räumlichkeiten ins Dachgeschoss. Außerdem wurde ein Sicherungstrupp gestellt und die Wasserversorgung aufgebaut. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Raum durch zwei weitere Trupps unter Atemschutz teilweise ausgeräumt, um noch mögliche Glutnester zu finden.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für die Feuerwehr nach circa 3 Stunden beendet.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, HLF 10, MTW
Innenstadt: TLK 23/12, VLF, MTW