Di, 13. Feb. 2024 20:49 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

starker Funkenflug aus Schornstein im Stadtteil Steinrausch

Der dritte Einsatz des Tages führte die Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost zu einem Kaminbrand in den Stadtteil Steinrausch. Vor Ort konnte ein starker Funkenschlag aus dem Schornstein festgestellt werden. Umgehend wurde die Drehleiter im rückwärtigen Bereich des Gebäudes positioniert, während parallel ein Trupp den Putzschacht im Keller kontrollierte.
Der Kamin wurde mehrmals über die Drehleiter gekehrt. Die Glut und Asche wurde durch einen Trupp unter Atemschutz aus dem Schacht geräumt und anschließend außerhalb des Gebäudes abgelöscht.
Aufgrund der Rauchentwicklung wurde ein Überdrucklüfter vor dem Gebäude in Stellung gebracht, um die Wohnräumlichkeiten des Gebäudes rauchfrei zu halten. Weiter kontrollierte ein Trupp, ausgerüstet mit einem Gaswarnmessgerät, die übrigen Räumlichkeiten im Haus.
Nach ca. 1 ½ Stunden konnte der Einsatz der 30 Einsatzkräfte beendet werden.
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 20