Sa, 7. Nov. 2015 18:18 Uhr

Nachtlandung von Rettungshubschrauber

Rettungshubschrauber im Landeanflug

Rettungshubschrauber auf dem Landeplatz am DRK-Krankenhaus

Am Samstagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zum Ausleuchten der Einsatzstelle ans DRK-Krankenhaus alarmiert. Dort sollte ein Rettungshubschrauber mit Nachtfluglizenz einen Patienten aufnehmen und in eine Spezialklinik nach Hessen verbringen. Da der Hubschrauberlandeplatz am DRK-Krankenhaus nicht beleuchtet ist, wurde die Feuerwehr um Unterstützung gebeten.

Durch Aufstellen dreier Fahrzeuge mit Lichtmast konnte der Landepunkt großflächig beleuchtet werden. Zudem wurden mit Stativen weitere, mobile Lampen so positioniert, dass für den Piloten auch der Baumbewuchs im Umfeld des Landeplatzes sowie das Krankenhausgebäude problemlos erkennbar waren. Nachdem der Patient aufgenommen und der Rettungshubschrauber wieder gestartet war, konnte der ca. neunzig minütige Einsatz beendet werden.

KdoW, LF 16/20, RW, GW-G, TLK