Sa, 17. Okt. 2020 22:10 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

Starke Rauchentwicklung und Flammenschlag aus einem Kamin in Roden

Durch das HLF 20/20 wurde auf dem Rückweg zur Feuerwache Ost eine starke Rauchentwicklung im Stadtteil Roden wahrgenommen. Daraufhin versuchte die Besatzung den Grund für diese Rauchentwicklung herauszufinden.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen bereits mehrere Passanten vor dem Einfamilienhaus.
Umgehend wurde die Drehleiter mit dem Löschzug zur Einsatzstelle geordert. Die Drehleiter wurde vor dem Objekt in Stellung gebracht. Der Trupp der Drehleiter fuhr mit Kaminkehrwerkzeug zum Schornstein. Gleichzeitig ging der Angriffstrupp des HLF 20/20 in das Gebäude vor. Im Keller wurden die Brand- und Glutnester mittels Glutwannen aufgenommen und ins Freie gebracht, um diese dort abzulöschen.
Aufgrund der starken Wärmeentwicklung wurde ein weiterer Trupp ins Gebäude geschickt, um dort die Wärmestrahlung zu überwachen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Einsatzstellengyienekonzept zur Einsatzstelle nachgefordert.
Im weiteren Verlauf wurde der Elektrolüfter der Drehleiter am Wohnhauseingang eingesetzt um das Gebäude rauchfrei zubekommen.
Der Einsatz konnte nach 1 ½ Stunden beendet werden.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW mit Einsatzstellenhygienekonzept

Polizei, Bezirksschornsteinfeger