Sa, 31. Jan. 2015 15:39 Uhr

ABC-Zug, ABC-Erk.

Von: S. Amann

Chemie in Gewässer

Probe wird aus der Bist genommen

Probenahme-Set des ABC-Erkunder wird ausgepackt

Wasserprobe wird in Glasflasche gefüllt

Fotos: Presse-Foto-Service Lange

Am Samstagnachmittag wurde die Teileinheit Messen nach Überherrn alarmiert. Dort sollten Wasserproben aus der Bist genommen werden. Hintergrund war das Austreten einer unbekannten Chemikalie aus einem stillgelegten Betrieb im nahegelegenen Frankreich. Die französischen Behörden hatten zuvor das Lagezentrum der saarländischen Polizei über diesen Umstand informiert; es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Chemiekalie auch in die Bist und somit nach Deutschland gelangt war.

In Absprache mit der Polizei wurden durch einen Trupp mit Hilfe des auf dem ABC-Erkunder vorgehaltenen Probenahme-Set an zwei verschiedenen Stellen der Bist Wasserproben genommen. Zudem suchten der Wehrführer Überherrn und der ABC-Einheitenführer zwecks Koordination der weiteren Maßnahmen die Einsatzstelle in Frankreich auf. Um welche ausgelaufene Chemikalie es sich handelte und in welcher Menge diese austrat war bis zum Einsatzende unklar.

Die beiden Proben wurden den zuständigen Mitarbeitern des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz, welche ebenfalls nach Überherrn kamen, übergeben. Für den ABC-Erkunder war der Einsatz damit nach über drei Stunden beendet.

Eingesetze Fahrzeuge:
KdoW ABC-Einheitenführer, ABC-Erkunder, MTF, ELW TEL