Do, 22. Mär. 2012 14:40 Uhr

Bilder 5,6: Pictureswelt, Jürgen Jung

Bild 7: Presse-Foto-Service Lange

Lage:
Gegen 14:40 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der TLK nach Ensdorf in die Provinzialstraße alarmiert. Ein Patient musste aufgrund baulicher Gegebenheiten durch das Dachfenster gerettet werden. Rettungsversuche über die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bous waren aus technischen Gründen nicht möglich.

Maßnahmen:
In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bous wurde die Verkehrsabsicherung der stark befahrenen Hauptdurchgangsstraße vorgenommen. Eine Vollsperrung der Fahrbahn führte zu erheblichen, jedoch unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen.

Zum ersten Mal im Echteinsatz wurde die neue Krankentragenplattform angewandt. Durch ihre Anbringung auf dem Boden des Korbes war zum einen das Anfahren an das Dachfenster besser möglich, zum anderen die Gewichtsbelastung im Korb besser verteilt.

Der Patient konnte so stabil auf der Krankentrage des Rettungsdienstes vom Dachfenster auf Erdniveau gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben werden. Während der Fahrt befand sich vorsorglich ein Rettungsdienstassistent mit im Korb, um den Patienten entsprechend zu versorgen.

TLK 23/12, LF 16/20

Feuerwehr Bous, Rettungsdienst Saarlouis, Polizei Bous