Fr, 27. Apr. 2018 12:02 Uhr

Von: S. Lange

Großbrand bei Entsorgungsfirma

Fotos 1-4: Rolf Ruppenthal

Am Freitagmittag kam es zu einem Großbrand auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes in Dillingen. Zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung wurde zunächst der Löschbezirk Ost alarmiert. Im weiteren Verlauf wurden auch die Teileinheit Messen, der GW-AS sowie der ELW an die Einsatzstelle geordert. Um während des mehrstündigen Einsatzes den Brandschutz und die Technische Hilfe für die Städte Saarlouis und Dillingen sicherzustellen, befanden sich Einsatzkräfte der Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und West in Alarmbereitschaft auf den jeweiligen Feuerwachen.

Zur Brandbekämpfung nahm der Löschbezirk Ost das Wenderohr der DLAK und den Dachwerfer des TLF 20/40-SL vor. Zudem löschten Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren. Bei der Unterstützung zur Sicherstellung der Wasserversorgung führte der LF 16-TS eine „Wasserentnahme offenes Gewässer“ durch. Hierzu wurde über Saugschläuche und die Vorbaupumpe Wasser aus dem Vorhaltebecken einer benachbarten Firma entnommen.

Weithin sichtbar hatte sich eine massive Rauchsäule über der Einsatzstelle gebildet. Zur Feststellung ihrer Ausbreitungsrichtung und Schadstoffbelastung wurde ein eigener Abschnitt „Messen“ eingerichtet. Unter der Führung des GW-MessLeit der Berufsfeuerwehr Saarbrücken führten die beiden Erkunderfahrzeuge des Landkreises Merzig-Wadern sowie der Erkunder aus Saarlouis entsprechende Messfahrten durch.

Die umliegenden DRK-Ortsvereine übernahmen die Versorung der Einsatzkräfte mit Getränken und Essen vor Ort. Ebenfalls zum Einsatz kam das THW, um bei der Umschichtung des Brandguts mit Radladern und dem Ausleuchten der Einsatzstelle zu helfen.

Ost: KdoW, DLAK 23/12, HLF 20/20, TLF 20/40-SL, LF 16-TS
ABC-Zug: ABC-Einheitenführer, CBRN-Erkunder, GW-AS, Tro-LF 2000, Lkw, ELW
Einsatzbereitschaft: Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf, Lbz. West

Feuerwehr Dillingen, Feuerwehr Nalbach, Feuerwehr Saarwellingen, Feuerwehr Beckingen, Kreisbrandinspekteur, Landesbrandinspekteur, GW-MessLeit, Teileinheit Messen Merzig-Wadern