Do, 5. Mai. 2011 15:00 Uhr

Von: P. Fontaine

Mehrere Löschbezirke im Einsatz

Lage:
Am Donnerstag den 05.05.2011 wurden die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem Waldbrand in Neuforweiler alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte der Einsatzleiter eine Rauchsäule aus dem Wald bestätigen. Jedoch war es schwierig den Brand im Wald genauer zu lokalisieren, sodass sich die Einsatzkräfte in den einzelnen Zuwegungen verteilten um die Brandstelle ausfindig zu machen. Nach kurzer Zeit meldete der Angriffstrupp des TLF 16/25 und der Gruppenführer des LF 16/16 Feuer gefunden und koordinierten die auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge zur Einsatzstelle. Es brannten ca. 500m² Waldfläche.

Maßnahmen:
Es wurde eine Wasserversorgung mit einer länge von ca. 300 Metern B-Schläuche verlegt. Durch die Polizei wurde die Verkehrsführung an der Industriestraße geregelt, da die Wasserversorgung über die viel befahrene Straße verlegt werden musste. An der Brandstelle waren 5 C- Rohre im Einsatz. Durch den massiven Personalaufwand wurde der Löschbezirk Lisdorf nachalarmiert. Da sich die Einsatzstelle dicht an der Grenze zu der Gemeinde Überherrn befand, wurde zusätzlich der Löschbezirk Altforweiler der Gemeinde Überherrn alarmiert. Gemeinsam konnte der Brand nun schnell unter Kontrolle gebracht werden.Nach ca. 2 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

KdoW Wehrführer
KdoW, TLF 16/25, LF 16/16, LF 8, TSF (West)
LF 16/20, HLF 20/20, LKW (Innenstadt)
KdoW, LF 20/30 (Lisdorf)